Wenn ich etwas aus China bestelle wie hoch ist die Chance dass der Zoll es beschlagnahmt?

11 Antworten

Ich bin mir sicher, dass das deutsche Zollamt keine 100% Prüfung der eingehenden Pakete aus China vornehmen kann. Je nachdem, was Du da bestellen möchtest, kann es aber sein, dass Dein Paket in ein bestimmtes Raster fällt und die Wahrscheinlichkeit der Beschlagnahmung ungleich höher ausfällt.

Ich habe auch schon manches aus China liefern lassen und bisher ist nichts passiert... so völlig grundlos wird auch nichts beschlagnahmt :)

Hallo Unkreatiiv,

was genau legal oder illegal ist, kann der Zollbehörde entnommen werden sowie Mengenagaben etc.

Alternativ kannst du aber auch Passierschein a38 beantragen oder vom Versanddienstleister einen oder mehrere Donats (die Formel: Donut-Gesamtgewicht=Paktegewicht:https://wikimedia.org/api/rest\_v1/media/math/render/svg/af3652bc325b78c2f9158a1462e405a9ab947b30">) für die Beamten in Deutschland außen dran kleben lassen (verschweißte, am besten mit Panzertape).

Beliebt sind hier die etwas kleineren, aber in unterschiedlichen Farben mit Streuseln.

Hoffe, das hilft dir weiter.

MfG,

Milbona-Verehrer

Nur weil eine Ware aus China kommt, wird sie nicht automatisch beschlagnahmt. Es gibt, man glaubt es kaum, unzählig viele legale Produkte aus China.

Wenn es sich aber um Fälschungen oder sonst irgendwie illegale Ware handelt, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch.

Abhängig vom Warenwert wird auch Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zoll fällig.

Jede Sendung aus dem EU Ausland wir zollamtlich abgefertigt.

Der Zoll beschlagnahmt nur Sendungen deren Inhalt gegen Beschränkungen bei der Einfuhr oder Verboten unterliegt.

Halte Dich an Spielregeln beim Import von Waren, dann gibt es auch keinen Stress mit dem Zoll.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Waren/waren_node.html

Wenn es etwas legales ist, hast du nichts zu befürchten - bestenfalls Zollgebühren und Einfuhrsteuer zu bezahlen.

Ist es etwas Illegales, hast du ganz schlechte Karten - bis hin zur Strafanzeige. Gerade Sendungen aus China werden vom Zoll sehr genau kontrolliert.