Muss man bei einer Rücksendung nach China Zoll zahlen?

2 Antworten

Ja das kann sein... denn  der Zoll in China geht genau so wie der Zoll in Deutschland vor -- Einfuhr von Ware = Zollabgaben.

Dabei ist das doch ware aus China! ja richtig aber eine sog.Rückwarenabfertigiung (sofern es die in Chian überhaupt gibt) ist ein großer Aufwand und mit Sicherheit teuerer als die Kosten bei einer normalen Einfuhr. UND der VK sitzt am längeren Hebel hat dann Ware und Geld und kann einem am ausgestreckten Arm verhungern lassen - denn China ist weit....

Rücksendung hin - Rücksendung her das ist in china nicht von interesse...

Mal überhaupt vorraussetztend das der VK die Ware überhaupt vom Zoll abholt.. Die kann er da verrotten lassen - da kümmert sich dan  keiner mehr drum und am ende wird sie vernichtet.

Ich gehe mal davon aus das hier NICHT gewerblich gehandelt wurde und es sich nicht gleich um Containerware handelt.

Das ist schon richtig. Da du das paket ja nach china schickst. Ist das umgedrehte spielchen. Siehs einfach so: du bist jetzt verkäufer und in china kunde ergo muss kunde Zoll zahlen

Ich verkaufe doch nix

Ne aber du schickst es zurück