Soll ich meinen alten, grauen Führerschein behalten?
Ich habe 1980 meinen Führerschein gemacht und habe immer noch diesen alten, grauen "Lappen".
Mit dem Foto darin habe ich längst keine Ähnlichkeit mehr.
Was spricht dafür, ihn erneuern zu lassen und was spricht dagegen?
10 Antworten
Was fuer den Wechsel spricht:
Wer viel ins Ausland reist, wird mittlerweile oft mit dem alten Lappen etwas merkwuerdig angeschaut. Gerade wenn man sich oft ausserhalb Europas Autos mietet, sorgt eine Fuehrerschein-Karte nebst internationalem FS fuer schnellere Abwicklung.
Was gegen den Wechsel spricht:
Der 7,5 Tonnen-Schein ist bei der neuen Karte nur noch bis zum 50. Lebensjahr inkludiert. Will man darueber hinaus noch 7,5 Tonner fahren, muss ein Gesundheitscheck gemacht werden. Ist leider so, auch wenn es mich wundert, dass noch kein Gericht ueber die Herabstufung / Minderwertigkeit der Fahrklassen / Diskriminierung alter Fuehrerscheininhaber geurteilt hat.
Na ja, bis er 2033 abläuft hast du ja noch etwas Zeit. Wenn du im Ausland unterwegs bist, wäre der EU-Führerschein schon zu empfehlen. Und wenn du den Führerschein mal vergessen oder verlegt hast und in eine Kontrolle kommst, kann die Polizei vor Ort nicht abfragen, ob du eine Fahrerlaubnis besitzt, da nur die EU-Führerscheine in System gespeichert sind. Die müssten dann extra bei der ausstellenden Behörde nachfragen und das kann dauern. Eventuell könnte man dir dann sogar die Weiterfahrt verbieten.
Aber letztendlich zwingende Gründe, gibt es bis zum Ablaufdatum 2033 nicht.
Beantrage den neuen, den alten kannst du trotzdem behalten, da wird nur eine Ecke weggeschnitten. Es gab damals so ein Erneuerungsaufruf. Ich habe auch die graue Pappe noch
so ein alter Führerschein kann verloren gehen. Dann ist ohnehin ein neuer mit aktuellem Foto erforderlich. Sollte der graue sich später zufällig wiederfinden, hat man ein Erinnerungsstück, der dann aber auch nicht mehr zum Fahren dient.
Hello noblehostel,
up to date sein muss man(n) nicht unbedingt, würde es aber empfehlen, denn auch diese Kosten dafür dürften vermutlich steigen! Hinzukommt, dass der "Kleine" ein unauffälliges Scheckkartenformat hat und somit praktisch "verstaut" werden darf. Ein aktuelles Passfoto kann auch nicht schaden, damit auch Du Dich selber erkennst.:)
Noch sind die Preise moderat...noch:)
Wie die entsprechende Wartezeit jetzt für den "Kleinen" lautet, ist mir allerdings unbekannt. Würde gleichzeitig an evtl. Verlängerung von Pass denken. Ein Aufwasch...