Was passiert mit jemanden dessen Identität trotz aller Möglichkeit nicht feststellbar ist?

2 Antworten

Ohne Straftatbestand wird er wieder laufen gelassen.

Falls Straftat, entscheidet ein Richter, ob es eine Untersuchungshaft oder direkte Verhandlung nebst Urteil gibt.

Es herrscht die Pflicht in Deutschland sich auszuweisen. Er wird so lange in Haft gesteckt, bis er sich ausweisen kann und will.

Erastiop
Fragesteller

Bedeutet "so lange" wirklich "so lange"? Also auch bis in die Unendlichkeit?

Jurafuchs  16.02.2022, 15:09
@Erastiop

Natürlich. Dann kommt er vermutlich nach einer Zeit fest ins Gefängnis.

superseegers  16.02.2022, 19:08

Das ist Humbug.

Jurafuchs  16.02.2022, 22:31
@superseegers

Dann erzähl mir mal wie es wirklich läuft. Da bin ich aber mal gespannt.

superseegers  17.02.2022, 00:28
@Jurafuchs

Wer bitte soll denn über die "Haft" entscheiden? Und wo soll sie abgesessen werden? Gelten die Regeln der U-Haft oder die von Strafhaft? Das sage doch mal.

superseegers  17.02.2022, 00:32
@Jurafuchs

Und soweit ich mich erinnere sind 12 Stunden die Grenze bei der Freiheitsentziehung zur ID-Feststellung.

Jurafuchs  17.02.2022, 07:27
@superseegers
Wer bitte soll denn über die "Haft" entscheiden?

Logischerweise ein Richter. Ach, mal logisch denken....

Und wo soll sie abgesessen werden?

Logischerweise im Gefängnis. Ach, mal logisch denken...

Gelten die Regeln der U-Haft oder die von Strafhaft?

Logischerweise die der U-Haft. Ach, mal logisch denken...

Und soweit ich mich erinnere sind 12 Stunden die Grenze bei der Freiheitsentziehung zur ID-Feststellung

Wüsste ich nichts von. Quelle?

superseegers  17.02.2022, 08:00
@Jurafuchs

Nenne doch bitte Du die Rechtsquelle nach der das alles möglich ist was Du schreibst. Danke.

Jurafuchs  17.02.2022, 08:01
@superseegers
Die festgehaltene Person ist unverzüglich dem Richter bei dem Amtsgericht, in dessen Bezirk sie ergriffen worden ist, zum Zwecke der Entscheidung über Zulässigkeit und Fortdauer der Freiheitsentziehung vorzuführen

Witzig, witzig...

superseegers  17.02.2022, 08:35
@Jurafuchs

Ja, richtig. Dennoch gilt die Obergrenze von 12 Stunden maximal. Zu der steht kein Richter drin. Also Festnahme, dann läuft die Uhr. Der Richter hat das Sagen ob weiterhin (bis auf die Ausnahme) bis zu 12 Stunden, dann ist Schluss, so lese ich es.