Welche Körpergröße ist auf den Ausweis von Leuten, die ihre Beine verloren haben?

5 Antworten

In einem Schwerbehindertenausweis gibt es keine Angaben zur Körpergröße.

Dort wird nur der GdB (Grag der Behinderung) sowie der Merkbuchstabe angegeben.

In einem Nichtbehindertenausweis wird auch nicht Bezug auf die Größe des Gehirns genommen. Das steht meistens in den Schulzeugnissen.

Eine Erfahrung aus dem Jahre 1993, geschrieben 2008: "Ein Bekannter von mir ist, kurz nach seiner Beinamputation oberhalb der
Knie, noch mit frischen nur angeheilten Stümpfen, bei der
Einwohnerbehörde gezwungen worden sich auf die - fast noch offenen
Wunden - zu "stellen" damit man seine "neue" Körpergröße in den Perso
eintragen könne. Der Hinweis das er sowieso Prothesen bekommen würde
sobald die Stümpfe abgeheilt sind war nach Auffassung dieser Beamten
egal, man hatte enormen Spaß dadran ihn zu quälen ("stehen sie doch mal
gerade, Mann!") und hat ihm verweigert die Größe mit Prothese
einzutragen, da das ja nicht seine "echte" Größe wäre.

Das ist ca 15 Jahre her, aber ich würde mich nicht wundern wenn soetwas immer noch passiert."

Ein anderer Threadschreiber berichtet:

"Ich kenne auch andere Amputierte denen bei Amt gesagt wurde "wenn
sie normalerweise mit Prothesen unterwegs sind würde eine Größenangabe
ohne Beine ja nur den Wiedererkennungswert ruinieren, ergo bleibt die
alte Größenangabe drin.""

http://www.wer-weiss-was.de/t/koerpergewicht-und-groesse-von-amputierten/4604028/11

botanicus  29.09.2016, 21:25

Die obere Geschichte dürfte frei erfunden sein.

nowka20  30.09.2016, 22:19
@botanicus

ganz schön trollig

rlstevenson  01.10.2016, 12:09
@nowka20

Kann ich nicht beurteilen, ob das erfunden ist oder nicht. Allerdings sind Urban Legends, die auf Geschehnisse vor längerer Zeit hinweisen, eher selten. Aber natürlich kann die Story. wie alle Forenbeiträge auch frei erfunden sein, das weiß man ja nie.

Hallo!

Eine Freundin von mir (25) ist beidseitig Oberschenkelamputiert. Prothesen kann sie nicht nutzen, sodass sie immer im Rollstuhl sitzt.

Bei ihr steht (sie hat den "neuen" Ausweis noch nicht & die Beine verlor sie, sehr lange bevor sie 16 Jahre alt war -----> mit 16 bekam man "zu unserer Zeit" seinen ersten Ausweis) im Ausweis die Größe, die sie ohne Beine hat.

In ihrem Fall wäre es auch rein spekulativ bzw. kaum möglich, eine Größe zu schätzen die sie hätte, wenn sie noch Beine hätte.

Hoffe, ich konnte dir helfen!

Auf der Rückseite des normalen Karten-Personalausweises steht links die Körpergröße. Mein Ausweis ist vor 2 Jahren neu gemacht worden. Ansonsten gilt die Körpergröße... Ohne Beine.
Hoffe ich konnte helfen.

Die Körper Größe steht weder im Ausweis noch im Reisepass und im Führerschein ist sie auch nicht vermerkt.

verreisterNutzer  28.09.2016, 23:17

Bei mir steht die aber drin, wurde das geändert ? Oder ist das nur bei Minderjährigen ?

gartenkrot  29.09.2016, 00:22

bei Erwachsenen Personen steht es nirgendwo, wie es heute bei Kindern ist weiß ich nicht.

rlstevenson  29.09.2016, 10:09
@gartenkrot

Dreh mal den Ausweis um. Bei mir steht im Perso die Körpergröße. Im Führerschein allerdings nicht.

ChulatasMann  29.09.2016, 17:09
@gartenkrot

Sorry, aber bei steht es drauf.

DrBronstein  02.10.2016, 10:33

Im Personalausweis steht sie.