Soll ich meinem Lehrer wegen dem Praktikum Bescheid sagen?

9 Antworten

Also erstmal: Das ist normal. Gerade in einem großen Betrieb ist oft nur wenig Zeit um sich richtig um einen Praktikanten zu kümmern. Gerade wenn du eine Vorkenntnisse hast. Hab da bitte Verständnis für.

Natürlich ist das nicht schön. Aber bei uns müssen Praktikanten auch erstmal ins Archiv und die Recherche bevor sie mit auf Drehs oder Shootings dürfen. Einfach weil man nicht jeden blauäugigen Neuling direkt mit in den richtigen Betrieb nehmen kann. Gewisse Basics braucht man bevor man richtig mitspielen darf. Abläufe, Hintergrundwissen etc. Wenn du dir das erbietet hast wirst du mit Sicherheit auch mal eine richtige Aufgabe kriegen. Bis dahin heißt es warten. Und wenn sich nichts ändert darfst du ruhig mal nach fragen. Sag deinem Betreuer einfach, das du dich unterfordert fühlst und gerne etwas anspruchsvolleres machen würdest. Aber nicht nach zwei Tagen. Hab ein bisschen Geduld.

Die Frage ist, was Du denn erwartest. In einem Krankenhaus sind nun wirklich alle zeitlich komplett am Limit. Es werden unglaubliche Zahlen von Stunden wöchentlich gearbeitet. Für mich irgendwie verständlich, dass niemand Zeit hat, überspitzt ausgedrückt, den ganzen Tag an Deiner Seite zu sein. Und wenn Du eine Vorstellung hast, was Du tun möchtest, dann bitte den vorgesetzten Arzt des Tumorzentrums um ein zwei-Minuten-Gespräch und lass es ihn wissen.

seddiefan
Fragesteller

ich will ja auch nicht, dass die ganze Zeit jemand bei mir, ich will nur, dass ich eine vernünftige Aufgabe bekomme und hier nicht einfach sitzengelassen werde und mich nur durch Broschüren lesen soll :(

Und ich hatte den Eindruck, dass hier niemand unter Zeitdruck steht. Weil hier ganz oft die Kollegen einen langen Plausch halten ... das hör ich jedenfalls immer aus meinem Zimmer

nurromanus  07.01.2014, 13:03
@seddiefan

Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie schwierig es ist, jemandem anlässlich eines Praktikums was weiterzugeben. Alles, was Du an Zeit (die man normalerweise nicht hat) in den Praktikanten investierst, ist letztendlich verloren, er bleibt ja nicht, Du siehst ihn im Normalfalle nie wieder. Dafür hockst Du dann aber abends z.B. länger im Büro. So brutal dies auch klingen mag. Und gerade in einem Tumorzentrum sehe ich nicht unbedingt, was Du als Praktikant sinnvolles anstellen könntest, ausser vielleicht bei einem MRT ähnlichem dabei zu sein, oder mal helfen, ein Bett von da nach dort zu verlegen. (Mal abgesehen vom Broschüren-"Studium")

seddiefan
Fragesteller
@nurromanus

Ja das verstehe ich ja, jedoch kann man mir doch eine kleinere einfache Aufgabe geben, die sie dann nicht selbst machen müssen ... ich meine ich hab hier einfach GAR NICHTS zu tun und fühle mich sehr unwohl... und es gibt hier auf dieser Station, wie gesagt, keine Patienten, demnach auch keine Betten ...

Natürlich wäre es möglich nur musst du eine Stelle finden die du auch so kurzfristig bekommst niemand soll sich unwohl fühlen besonders nicht 3 Wochen.

warte erstmal ab, klar musst du dich erstmal einlesen etc. :-) aber du darfst auch gerne sagen das du gerne mehr zu tun hättest und erfahrunfen darin sammeln würdest :-) und wenn es dann immer noch nicht klappt, wende dich früh genug an deinen lehrer .. viel glück !

seddiefan
Fragesteller

Okay danke :) was ist genau mit "früh genug" gemeint? Ab wann findest du es zu spät?

Warte erstmal noch ein paar Tage ab, es kann sich noch viel ändern. Frage immer wieder, was du machen kannst. Direkt am zweiten Tag aufgeben finde ich nicht gut.

Wenn sich die nächsten Tage nichts ändert, schreib deinem Lehrer eine Mail dass es dir nicht gefällt und ob man da was machen kann. Aber ich finde es eigentlich blöd, eine stelle aufzugeben, weil es einfach dazu gehört, sich mal selbst zu beschäftigen und es eben nicht immer so läuft wie man will.

seddiefan
Fragesteller

Ich finde es ja nicht schlimm alleine zu arbeiten, aber dann will ich auch wenigstens eine Aufgabe :(