Kein Abschluss, keine Ausbildung (mit 21) und Umzug droht. Was nun?

7 Antworten

Bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres sind beide Elternteile Dir gegenüber unterhaltspflichtig. Beide.

Mit Vollendung des 18. Lebensjahres hat sich eine Person selbst darum zu kümmern, dass ihr der ihr zustehende Unterhalt von beiden Elternteilen gewährt wird.

Es ist die alleinige Entscheidung der Eltern, ob sie Bar- oder Geldunterhalt gewähren. Und zwar so lange, wie kein Sozialtransfer beansprucht wird.

Wird Sozialtransfer beansprucht, ist der Bar- und Sachunterhalt vorrangig.

Es gibt tatsächlich eine Ausnahme:

Eine Ausbildungsstelle, die unzumutbar weit von den Eltern entfernt ist.

So weit mal grundsätzlich. Und tatsächlich grob zusammen gefasst.

Nun hast Du keinen Schulabschluss. Das ist asche.

Dein erster Schritt ist also, das Landesschulrecht zu durchforsten um zu erfahren, wie Du an irgendeinen Schulabschluss kommst.

Wirst Du darin nicht fündig, kontaktiere die nächste Landesschulbehörde. Bestenfalls schriftlich. Denn ohne Schulabschluss ist keine Lehre denkbar.

Wesentlich erscheint mir bei Dir allerdings, dass Du zunächst mal lernst, die Aktionen der Umwelt aus einem anderen Blickwinkel heraus annehmen zu können. Damit Du Dir auf diese Weise die Grundlage erarbeitest, an einen Abschluss irgendeiner Art kommen zu können.

Ich möchte Dir also ans Herz legen, Dir folgendes chinesisches Sprichwort gut sichtbar wo hinzuhängen:

Der größte Umweg ist oft der schnellste Weg zum Ziel

Nö, ich lese von keiner Altersbeschränkung, welche den Weg hin zu Deinem Ziel gefährden könnte. Also setze Dich nicht unter Druck. Setze lieber einen Fuß vor den anderen.

Fange also zunächst damit an, täglich eine halbe Stunde von Hand auf Papier Tagebuch zu führen. Damit schlägst Du den Weg hin zu mehr Selbstwert, Selbstvertrauen und Selbstsicherheit gut ein. Mobben wird auf Dauer nicht mehr funktionieren und kann Dich nicht mehr vom Weg abbringen.

Bestenfalls fügst Du diese Übung vor dem einschlafen in Deine Tagesstruktur ein.

Suche Dir für tagsüber Aushilfshobs, Jobs für Ungelernte. Da fällt mir zuerst die Gebäudereinigung ein. Dann Regale auffüllen, Zeitungen und Magazine verteilen - solche Sachen.

Nein: Du brichst Dir damit kein Bein. Im Gegenteil:

Du kommst zu eigenem Geld, wirst Kräfte los, kannst in die Sozialversicherung einzahlen. Denn absehbar werden für Deine Generation zur Vollrente mehr sozialversicherungspflichtige Jahre eingefordert werden als heute.

Ok. Und dann solltest Du noch freie Zeit übrig haben.

Hier machst Du Dir zunächst mal eine Liste aller anfallenden Aufgaben im Wirtschaftsunternehmen Haushalt.

Dann hast Du ja im Landesschulrecht nachlesen können, für welches Fach Du welches Wissen beherrschen solltest.

Du gibst also in die Suchmaske des Browsers und bei youtube jeweils Fach und Thema ein. Aus den vielen KOSTENLOSEN Lernmaterialien wählst Du jene aus, welche für Dich die passendsten sind.

Diese speichere in einer Linkliste zum ständigen Gebrauch ab.

Nun lernst Du also jeweils eine Stunde und legst dann eine Lernpause ein. Diese füllst Du mit den Aufgaben des Wirtschaftsunternehmens Haushalt.

Hältst Du Dich an meinen Vorschlag, wird sich Deine Psyche erholen. Du schaffst Dir eine gute Grundlage.

Ob Du dann eines schönen Tages beim zuständigen Landesschulamt die Zulassung zur Abiturprüfung beantragst aus der Gewissheit heraus, dass Du sie locker bestehen wirst

oder genug angespart hast, um Dir Umzug, eigene Wohnung und den Besuch der Abendschule zu ermöglichen

wird die Zukunft zeigen. Da diese noch nicht ist, ist es überflüssig darüber zu spekulieren und Zeitverschwendung.

Abraten möchte ich Dir mit dieser Ausgangssituation von Fernkursen.

Abraten möchte ich Dir sehr dringlich davon, auf den Rat von Schablonenverkäufern zu hören. Denn Du wirst nun mal Deinen ganz persönlichen Lebensweg einschlagen müssen. Den darfst Du Dir aber auch wert sein. :)

PepsiWolf
Fragesteller

Oh junge, du bist der erste der mir hier wirklich mal wieder Mut gegeben hat weiter zu machen und an meinem Traum dranzubleiben. Das Sprichwort werde ich mir definitiv gut sichtbar in mein Zimmer hängen.

Ich weiß jetzt leider nur nicht was ich so direkt drauf antworten soll außer Danke! Du hast mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert, und ohne das es kitschig klingen soll, fühl dich mal von mir zum Dank umarmt oder gedrückt oder so. (:

Das tut mir wirklich leid. Du solltest Dich erst mal beim Arbeitsamt beraten lassen. Die können Dir sagen, welche Wege Du einschlagen kannst.

Wenn ich Deinen Werdegang so lese, dann waren Ereignisse und andere Leute schuld an Deinem Desaster. Selbst das BBS hast Du vermasselt.

So und nun zu Deiner Zukunft:

Deinen Wunschberuf kannst Du wegen Deines Alters und Deiner Unzuverlässigkeit vergessen.

Machbar und realistisch ist eine Berufsausbildung. Bei über 40.000 offenen, unbesetzten Lehrstellen jährlich wird auch eine für Dich -auch ohne Schulabschluss- vorhanden sein.  Schulabschlüsse kannst Du in Abendseminaren nachholen. Lasse Dich vom Amt beraten !

Gelder vom Amt wirst Du zumindest jetzt für einen Umzug nicht bekommen. Das ist frühestens dann der Fall, wenn das Elternhaus, das ja verkauft ist, geräumt werden muss !

In Österreich gibts das ams . Arbeitsmarktservice
Vlt gibts etwas ähnliches ..dort werden jobs vermittelt und auch Ausbildungen bezahlt

Es gibt viele, die keine Ausbildung bekommen haben. Dass du keinen Schulabschluss hast, ist nicht schlimm weil du erstmal bessere Chancen auf Hartz4 hast. Zieh am besten erstmal aus und beantrage Erstausstattung für die Wohnung und dann müsstest du noch Geld vom Amt beantragen.

MancheAntwort  07.01.2017, 08:23

genau April2517..... und so ist ein Leben in Hartz IV vorprogrammiert....

KIND !

April2517  07.01.2017, 08:25
@MancheAntwort

Dann sag mir dich mal, was er sonst machen könnte? du hast ja selber keine Ahnung.

Wenn das Haus verkauft ist, muss er sowieso raus und ohne Abschluss bekommt man keine Arbeit.