Kriegt man ohne Praktikum keinen Abschluss?

3 Antworten

Ueberleg mal, ob Du beim Suchen einer Praktikumsstelle vielleicht Fehler machst? Wäre aber gut, wenn einer Deiner Lehrer Dich mal bei einem Telefonanruf begleiten würde.

Generell ist es natürlich schwierig Praktikumsstellen zu finden. Handwerker sehen darin oft ein Risiko.

Versuchs mal beim Staat bzw. Gemeinden etc. die haben manchmal eigene Schreinerwerkstätten, die (sporadisch) für den Eigenbedarf arbeiten.

Vielleicht findest Du etwas über Beziehungen (ein Elternteil kennt X, der doch den Y kennt, der mit dem Schreiner Z zusammenarbeitet).

Kleine Schreinereien (Einzelmasken) arbeiten oft allein und haben vielleicht gerne mal für ein paar Wochen einen Mitarbeiter (und wenn's nur für eine Sch...-Arbeit ist, wie z.B. Werkstatt räumen).

Es gibt doch sicher Stellen, die Arbeitslose vermitteln, die können vielleicht auch weiterhelfen.

Du bekommst dann halt für jeden Tag unentschuldigte Fehlstunden und für die Aufgaben dann halt auch die Noten 6

Schreinereien und Baumärkte auch? Muss ja nur mit Holz zu tun haben.