Soll ich einen reparierten Unfallwagen kaufen?

13 Antworten

Gegen einen fachmännisch reparierten Unfallwagen ist im Grunde nichts einzuwenden. Aber nach meiner Erfahrung ist der ursprüngliche Rostschutz immer der beste. Alles was neu gemacht wird, ist nie so gut wie das Original war. Insbesondere an den Übergängen von neu zu alt gibt es immer Rostprobleme. Und dann weiss man ja nicht, ob das fachmännisch gemacht wurde, oder ob das irhgendwie rausgedengelt und dann Lackiert wurde. Wenn dann erst mal neuer Lack drauf ist, sieht alles erst mal gut aus. Aber wenn der Verkäufer in den Vertrag schreibt, das das Auto unfallfrei ist, würde ich das erst mal glauben.

Das Problem mit dem Korrosíonsschutz gilt natürlich genauso für die neuen Kotflügel. Oft werden die von aussen schön Lackiert, und von unten ist kein Tropfen Unterbodenschutz dran. Dann kannst zu zugucken, wie deine neuen Kotflügel wegrosten.

Getönte Scheiben huinten lassen auf einen jugendlichen Vorbesitzer mit entsprechender Fahrweise schließen.

Ich glaube kaum, das da wirklich ein NEUER Motor eingebaut wurde. Im besten Fall wird es ein Austauschmotor, aber wahrscheinlich ein gebrauchter gewesen sein. Das würde ich genau überprüfen. Bei einem gebrauchten weiss nämlich keiner ganau was der wirklich gelaufen hat. Der Motorverkäufer schwindelt ein bißchen gegenüber dem Motorkäufer. Der Motorkäufer = Fahrzeugverkäufer schwindelt dich ein bißchen an..... Und wenn der vor 16000 Km neu gekommen ist, wieso hat der dann vor 10000Km (also nur 6000Km nach Einbau) einen neuen Zahnriemen gebraucht ??????

Und warum spendiert der Verkäufer nicht noch ein neues Pickerl ?

Wenn Du dich ernsthaft für das Auto interessierst, aber ja offensichtlich selbst nicht soviel Ahnung hast, würde ich mit dem Wagen zu einer befreundeten Werkstatt fahren, damit der sich den mal ansieht. Oder ein Gebrauchtwagencheck bei ADAC. Denn für mich hört sich das so an, als ob da irgendwas nicht stimmt.

Naja so viel wie dort repariert wurde, kann es schon sein dass es wenigstens einen kleinen unfall gab.. Vorallem darauf achten ob der Rahmen verdellt/verbogen ist, auf geräusche beim fahren hören ect. Ein unfallwagen muss nicht zwingend unkaufbar sein aber man muss eben eher mit problemen rechnen.. Dafür sollte der preis relativ niedrig sein.

Auf gar keinen Fall, das ist voll die Abzocke. Unfallwägen sind sowieso mit Bedacht zu genießen, sowas sollte man nur kaufen, wenn man wirklich viel Ahnung von der Materie hat oder jemanden kennt, der Ahnung hat, also z.B. Mechatroniker. Ich gebe, deinem Bruder da 100% recht, da wurde soviel ausgetauscht, der hat garantiert einen Unfall hinter sich.

Wäre noch interessant, welche Marke und Baujahr das Auto ist, weil bei einer so alten Karosserie (vom Kilometerstand - seit wann hat eine Karosserie eigentlich einen km-Stand, das sollte dir schon zu denken geben - geschätzt) müsste es schon ein dicker BMW, Mercedes oder Audi sein, damit der Preis halbwegs passt.

Das größte Problem bei einem Unfallwagen kann sein, dass die Karosserie verzogen ist - da wirst du nicht glücklich mit.

Ok, gerade noch geschaut, es ist ein Audi, dennoch würde ich an deiner Stelle da die Finger davon lassen - zu viele Ungereimtheiten und die Rechtschreibung wirk auch nicht gerade vertrauenserweckend.

Lass die Finger davon.

Willst du wirklich für ein 20 Jahre altes Auto das bereits, warum auch immer, neu lackiert wurde und das bereits einen Tauschmotor hat über 4000€ ausgeben? Für diesen Preis bekommst du bessere Autos.