Solange krankschreiben lassen bis Kündigung kommt?

3 Antworten

Wenn der Arzt dich so lange krankschreibt und du dann aber auch wirklich krank bist, ist es in Ordnung. Aber wenn du die Krankheit nur vorgibst, um die Zeit zu überbrücken, ist das schon ein Unding. Und wenn das rauskommt, kann man dir auch mit einer Strafe drohen. Noch bist du angestellt und mußt deiner geschuldeten Arbeit nachkommen. Genauso bekommst du ja auch bis die Kündigung wirksam ist dein Gehalt.

Schwarzflug93
Fragesteller

Ne bin ja wirklich krank aber die sagten halt fehle ich noch länger kommt die Kündigung ja arschlecken was soll ich machen mit Husten, Brennen in der Lunge und Glieder- sowie Kopfschmerzen zur Arbeit gehen oder wat ?

DerTroll  28.09.2014, 19:41
@Schwarzflug93

ja, wenn du wirklich krank bist, kannst du dich krankschreiben lassen. Zumindest erst einmal für solange, wie der Arzt sicher ist, daß du auch noch krank bist.

Schwarzflug93
Fragesteller
@DerTroll

Ok und was wenn ich der Firma nicht bescheid gebe traue mich halt schon garnicht mehr anzurufen vorhin versucht aber beim abheben direkt wieder aufgelegt

DerTroll  28.09.2014, 19:49
@Schwarzflug93

na bescheid sagen mußt du denen auf jeden Fall!

Wegen Krankheit kann der AG nicht so einfach kündigen. Da muss ein AN schon einiges an AU-Bescheinigungen bringen um eine personenbezogene Kündigung rechtfertigen zu können.

Du musst Dich aber auf alle Fälle beim AG melden und die AU-Bescheinigung rechtzeitig abgeben. Tust Du das nicht, kannst Du eine Abmahnung und im Wiederholungsfall eine Kündigung bekommen. Die ist dann aber nicht personen- sondern verhaltensbedingt.

Bei einer verhaltensbedingten Kündigung bekommst Du aber Ärger mit der Arbeitsagentur und eine Sperre des ALG. Dann wurde die Arbeitslosigkeit selbst verursacht und wird sanktioniert.

Schwarzflug93
Fragesteller

Achso ne ALG beziehe ich ja net die Ätmer können wir gestohlen bleiben das einzigste was ich da noch machen würde wär Amok laufen

Wenn ich mir deine anderen Fragen durchlese, solltest du dir a) vielleicht mal ein bißchen Ehrgeiz angewöhnen und b) mal eine Ausbildung machen anstatt von Helfertätigkeit zu Helfertätigkeit zu springen

Schwarzflug93
Fragesteller

Ja geht net so einfach mit Depressionen schleppe mich schon an manchen Tage wiederwillig zur Arbeit weiß einfach net was ich machen soll was mir liegt was meine Berufung ist

stinkertum  28.09.2014, 20:06
@Schwarzflug93

Hat ein Arzt deine Depressionen diagnostiziert?

Schwarzflug93