Nach der Kündigung krankschreiben?

7 Antworten

wenn du krank bist kann dich ein Arzt krank schreiben. Unlust zur Arbeit zu gehen zählt nicht zu anerkannten Krankheiten. Ob du gekündigt hast oder nicht ist, wenn man krank ist egal. Du kannst auf jeden Fall die noch nicht genommenen Urlaubstage nehmen und den Arbeitgeber um einen Auflösungsvertrag bitten. Allerdings solltest du dann eine Alternative haben wie du dein Geld verdienst. Ansonsten bleibt halt die 4 Wochen weiter zu arbeiten.

Kann das eventuell Folgen für mich haben?

Ja kann es.

Warum hast Du gekündigt und hast du einen neuen Job?

Welche? Ich habe gekündigt weil ich einen besseren Job in meiner Nähe gefunden habe.

@wiedaniel

Schadenersatz des alten Arbeitgebers, ist zwar sehr selten aber dennoch möglich.

Ja, kannst du, wenn es psychische Ursachen  hat.

Du hast einen Arbeitsvertrag und es ist eine Kündigungsfrist vereinbart. Wenn du nun "keine Lust hast", heißt das, dass du deinen Arbeitsvertrag nicht einhalten willst. Und du versuchst, einen Arzt zu finden, der eine Schummelei begeht, damit du ungeschoren rauskommst.

Und du bestätigst leider auch die Vorurteile vieler Arbeitgeber, dass viele Krankmeldungen nur vorgetäuscht sind. Das wirft nicht nur auf dich, sondern auf dei Arbeitnehmerschaft generell ein schlechtes Licht.

Es mag zwar Gründe geben, dass man mit dem Betrieb unzufrieden ist, aber ich halte es nicht für gut, sich dann auf diese Weise wegzustehlen.

4 Wochen krankschreiben?

Sowas macht aber kein normaler Arzt, wenn Du nicht wirklich krank bist; ein paar Tage kann man machen und dann noch den Resturlaub dranhängen