Brauche Krankschreibung für 4 Wochen aber wie? Mobbing am ARbeitsplatz (Kündigungsfrist 4 Wochen)

11 Antworten

Ich arbeite selber in einer Gemeinschaftspraxis für allgemein Medizin ... Geh einfach zu deinem Hausarzt und erklär deinen Sachverhalt und we wird dich krankschreiben! In unserer Praxis kommt das auch häufig vor, Mobbing kommt leider immer häufiger vor.

Aber komplett für 4 Wochen oder dann doch für 2x 2 Wochen ?

Es ist ein kleiner Betrieb ,man kann die Krankschreibung also nicht per Post in die Zentrale schicken, wie ich es gerne hätte.

@Angl1992

Du musst die nicht persönlich abgeben. Schicke sie einfach an deinen Arbeitsplatz. Die Zentrale hat damit auch nichts zu tun

Bei Mobbing ist als erstes der gemeinsame Vorgesetzte in der Pflicht. Wenn er von dem Mobbing Kenntnis hat und es nicht abstellt, kann er sich sogar strafbar machen.

Dass ein Arzt dich deswegen 4 Wochen arbeitsunfähig schreibt, ist eher unwahrscheinlich

Geh zu deinem Hausarzt und Schilder deine Situation ( sei einfach ehrlich ) sag du hältst nicht mehr in dem Betrieb aus du bist mit mit den Nerven am Ende..., das es dir voll auf die Psyche geht .. Das du dort nicht mehr aushältst und du nicht mehr dahin möchtest .. Du hast manische Angst ....usw. Das du gekündigt hast aber die Kündigungsfrist noch einhalten musst aber auf keinen Fall da noch mal hin willst. Der Arzt schreibt sich auf jeden Fall erstmal für zwei Wochen krank .. Dann ( wenn der Arzt verständnisvoll voll ist )wird er dir sagen das du noch mal in den zwei Wochen kommst und er verlängert dir die Krankmeldung um weitere zwei Wochen ;) das geht ! Viel Glück

  • panische*

Wenn Du bis jetzt noch nie mit Deinem Arzt über dieses Problem gesprochen hast und jetzt auf einmal eine AU-Bescheinigung für vier Wochen möchtest, bezweifle ich, dass das so einfach ist. Er wird Dich evtl. für eine kürzere Zeit krankschreiben aber für einen Monat?

wenn ich also Krank mache, bekomme ich das GELD NICHT ! Ich beziehe also keinen Vorteil im finanziellen Sinne von dieser Krankschreibung ! Arbeit ist 450€ Basis.

Na und? Wenn Du länger als vier Wochen ununterbrochen bei diesem AG gearbeitet hast, steht Dir nach dem Entgeltfortzahungsgesetz auch bei einem Minijob Lohnfortzahlung bei Krankheit zu.

Wenn Du eine unregelmäßige Stundenzahl und damit ein unregelmäßiges Einkommen hast, muss der Durchschnitt der letzten 12 Monate berechnet werden. Bist Du noch nicht solange dort, wird der Durchschnitt Deiner bisher geleisteten Arbeitszeit genommen.

Wenn Du auf dieses Geld verzichten willst/kannst, solltest Du mal mit Deinem Chef reden und ihm einen Aufhebungsvertrag vorschlagen. Du wärst sofort aus dem Betrieb raus und der AG spart sich die Lohnfortzahlung falls Du arbeitsunfähig geschrieben wirst. Ich vermute mal, da wird Dich Dein AG gerne früher gehen lassen und Du brauchst nicht für vier Wochen ein Attest bringen.

du kannst zu einem Psychologen gehen und dem das alles erklären, vielleicht bekommst du dann eine krankschreibung. müsste ihn den meisten fällen gehen, wenn du jedoch keinen Termin bekommst weil die zu voll sind und du staatlich versichert bist kannst du bei deiner Krankenkasse einen Antrag stellen, die dir dann einen privat Psychologen finanzieren.