Kann ich fristlos kündigen, wegen gesundheitlichen Problemen?

11 Antworten

Kündigungsfrist ist nämlich schon vorbei

Entschuldige, aber das ist unlogisch. Eine Kündigungsfrist kann nicht vorbei sein.

Mein Vertrag endet Ende März

Ist das ein befristeter Vertrag? Den kann man in der Tat nur dann vorzeitig ordentlich kündigen, wenn diese Möglichkeit ausdrücklich vertraglich vereinbart wurde - sonst nicht. Aber ernsthaft: Warum willst du dir die Mühe machen für einen Vertrag, der nur noch einen Monat dauert? Wenn du Depressionen hast und deshalb nicht arbeiten gehen kannst, schreibt dich dein Arzt krank. Die 5 Wochen bekommst du doch so noch rum.

und brauche ich auch so ein Attest für die Kündigung, als Begründung

Selbstverständlich brauchst du das. Allein gute Wort von @lindalonda, dass sie aus gesundheitlichen Gründen fristlos kündigen muss, werden da nicht ausreichen.

lindalonda
Fragesteller

Danke für alles nur der letzte Absatz war unnötig. Das ist mir schon klar.

"meine Kündigungsfrist ist schon vorbei"

Verzeihung.. was redest Du? Vielleicht ist Deine Probezeit vorbei. Aber eine Kündigungsfrist hast Du immer. Guck in Deinen Vertrag oder sonst, so da nihcts steht, nach Probezeit 4 Wochen zum 15. oder letten des Monats.

Fristen haben eingehalten zu werden. Vom Arbeitnehmer. Vom Arbeitgeber.

Fristlos geht nur bei schweren Verfehlungen der einen oder anderen Seite.

Aufhebungsvertrag könnte noch eien Lösung sein.. aber da kann mana uch mit einer Sperre rechnen. Man wird dem Arbeitsamt den Grud ja mitteilen.. aber erfahrungsgemäss watschen die dann erstmal ab. Dann muss man Widerspruch einlegen.

http://www.fristlosekuendigung.com/arbeitsrecht/mobbing/

Notfalls ist krank immer noch der für Dich nervenschonendste Ausstieg.

lindalonda
Fragesteller

Erstmal solltest du von deinem hohen Ross runter kommen und mir nicht so respektlos antworten. Ich habe meinen Vertrag durchgelesen; am Anfang meiner Arbeit und auch jetzt. Aus der Probezeit bin ich schon lange raus und meine Frist beträgt 2 Wochen, von Beginn meines Vertrages und da bin ich auch schon rüber. Wenn ich das falsch verstehe, korrigiere mich aber antworte mir nicht in so einem frechen Ton. Das kannst du wo anders machen, wenn du andere nur runter machen kannst, weil dein eigenes Leben nicht besser verläuft.

Violetta1  27.02.2017, 15:14
@lindalonda

Frech? Du benutzt falsche Ausdrücke, das kann  schiefgehen, davor will man warnen.. und jetzt zockst Du rum.

Das wa nicht frech gemeint, es ist verständnisvoll.

Aber bitte, irgendwo musst Du ja Dampf ablassen.

lindalonda
Fragesteller
@Violetta1

Das hat alles nur bestätigt. Dazu muss man nicht mehr schreiben, du verständnisvolle ;)

Dann geh mal besser zu Eurem Betriebsrat. Der muß ohnehin eingeschaltet werden.

Ich sehe aufgrund Deiner Beschreibung jedenfalls keinen hinreichenden Grund für eine außerordentliche Kündigung.

Nein, kannst du nicht.

lindalonda
Fragesteller

Ich kann alles ob ich es darf ist eine andere Sache. Dumme Antwort.

ErsterSchnee  27.02.2017, 16:11
@lindalonda

"Kann ich fristlos kündigen, wegen Krankheiten"

Dann solltest du nicht so eine dumme Frage stellen.

Lass dir irgendetwas zu schulden kommen, viel langsamer arbeiten oder so, dass du gekündigt wirst. Dann bekommst du auch keine Sperre...

Azathor  27.02.2017, 14:52

.. aber ein entsprechendes Arbeitszeugnis. Das wäre es mir auch nicht wert, da würde ich lieber fristgerecht kündigen und die Zeit einfach aussitzen. So ein Vermerk im AZ hängt dir nach.

valvaris  27.02.2017, 15:00
@Azathor

Kommt drauf an - du darfst den Chef so lange Zeugnisse schreiben lassen, bis du ein vernünftiges hast. Sichergehen kannst du, wenn du das jedes mal von einem Fachmann prüfen lässt, der dir dann sagt, was der Arbeitgeber da geschrieben hat.

Wenn der Ex-Chef sich weigert, ist es mit nem Anwalt durchsetzbar.

Violetta1  27.02.2017, 15:09
@valvaris

Und ggf. die kostengünstigere Variante zu einem Anwalt (so man keine Rechtschutz hat) ist.. Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft.

Familiengerd  27.02.2017, 17:51

Lass dir irgendetwas zu schulden kommen

Was für ein grandioser Unsinn!