Sohn macht mit Vaters Vollkasko Auto Unfall zahlt die versicherung?

9 Antworten

Das Auto ist ja bei der Versicherung versichert, nicht der Sohn. ;-) Außer im Vertrag stünde eine Klausel, dass nur der Versicherungsnehmer als alleiniger Fahrzeugführer eingetragen ist oder nur Erwachsene über 25 Jahre den Wagen fahren dürfen. Das wäre ein Problem.

ja alleinfahrer eingetragen

larry2010  01.10.2010, 16:11

mein versicherungsagent meint, wenn in dem fall ein anderer als eingetragen fährt, auf einennotfall berufen, weshalb der eingetragene fahrer nicht selbst fahren konnte.

wenn man jetzt bei der versicherung nachfragt, wird sie misstraulich. wäre es möglich das ein freund oder so, der bei der selben versicherung ist, die versicherung anruft und fragt, wie man sich dann verhalten sollte und welche massnahemn die versicherung dann macht.

ErsterSchnee  01.10.2010, 16:13
@larry2010

Das ist dann aber schon ganz massiver Versicherungsbetrug. Und wenn die das rauskriegen - dann gute Nacht! (Und bei einer großen Schadenhöhe werden die nicht einfach so bezahlen, ohne etwas zu hinterfragen!)

larry2010  03.10.2010, 17:28
@ErsterSchnee

ja von dem agent bin ich auch nicht begeistert.

Den Fremdschaden zahlt die Versicherung auf alle Fälle. Ob sie den Kaskoschaden übernimmt, hängt auch etwas von der Kulanz ab. Mit etwas Glück mußt Du nur die fehlenden Beiträge nachzahlen - mit Pech lehnt sie die Schadenregulierung ab - und mit ganz viel Pech fordert sie auch noch das Geld für den Drittschaden zurück.

soll ich sagen er hat einfach gefahren oder ich habe ihm erlaubt aber dann können die sagen weil sie erlabt haben müsssen sie ihre fahrzeug bezahlen

wäre wichtig zu wissen, dürfen andere ab einen bestimmten alter mit dem auto fahren oder bist du als alleinfahrer eingetragen?