Smartsteuer Erfahrungen?

2 Antworten

Auf www.elsteronline.de hast du auch alle Formulare und kannst den Dienst kostenlos nutzen. Die Anmeldung nimmt ein paar Tage in Anspruch, da dir ein Zertifikat erstellt und der PIN per Post zugeschickt wird, aber das kann man dann immer online verlängern alle paar Jahre.

Also wenn man eh selbst die Formulare ausfüllt, braucht man keine Software zu kaufen. Wenn du Geld ausgeben willst, lass einen Steuerberater die Arbeit machen.

Ich hab mich dafür diese Woche bei elster.de registriert.

Smartsteuer hab ich mir mal angesehen, wüßte aber nicht, warum man dafür bezahlen soll. Du mußt genauso alles selber rausklamüsern und eintragen wie auf den Formularen oder bei elster.de und da kostet das nichts, wird auch automatisch gecheckt ob alles passt, und kannst Du damit jetzt auch direkt online abschicken.