Steuernachzahlung durch Arbeitgeberwechsel über smartsteuer?

2 Antworten

Bei unterschiedlich hohem Gehalt, sollte tendenziell eher eine Erstattung herauskommen. Genau kann man es aber an dieser Stelle nicht einschätzen, da wir die individuellen Verhältnisse nicht kennen. Eventuell liegt ein Fehler bei der Eingabe vor. Hast du auch die Anlage Vorsorgeaufwand ausgefüllt?

Also Versicherungen, etc? Nein, habe ich noch nicht ausgefüllt. Werde ich dann noch tun. Und wenn das Tool dann immer noch sagt, ich soll nachzahlen, trotzdem einsenden? Letztes Mal habe ich auch ca. 400 € mehr vom Finanzamt bekommen als angezeigt war.

@Exodus1306

wenn du nicht alle Angaben eingegeben hast, dann kannst du natürlich auch kein korrektes Ergebnis erwarten. War letztes Jahr wohl auch so, dass du Angaben vergessen hat einzugeben. Die gehen ja von den AG übermittelten Daten aus. Bei mir ist die Erstattung immer auf den Cent genau korrekt.

Füll alles anständig aus, dann weißt du auch, ob es sich lohnt.

Hallo Exodus,

bei mir liegt die Sache genau wie bei deiner Frage. Hast du mittlerweile eine Antwort/Lösung gefunden?

Ich bin ebenso unsicher, was mich mit dem Steuerbescheid erwartet.