Wie mache ich meine erste Steuererklärung?

10 Antworten

Du hast doch wohl für 2016 einen Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung erhalten.

Daraus kannst Du ablesen, ob und wieviel Lohnsteuer Du bezahlt hast.

Ich kann daher Deinen Kommentar weiter unten nicht verstehen, dass Du die einbehaltene Lohnsteuer nicht kennst.

elster herunterladen, Werte eingeben, dann siehst du, ob Geld erstattet wird (setzt natürlich voraus, dass auch Steuern bezahlt wurden)

Alternative:

Lohnsteuerhilfeverein

Steuerberater

Lies mal hier:

https://www.vlh.de/wissen-service/steuer-abc/wie-mache-ich-meine-steuererklaerung.html

Wenn Du eine größere Rückzahlung zu erwarten hast (ist wohl eher nicht der Fall), könnte es sich lohnen, Deine Steuererklärung sogar dort machen zu lassen, das kostet nicht besonders viel.

Ansonsten versuche es einfach mal kostenlos online mit "Elster", wie hier auch schon empfohlen wurde oder mit dem Programm "Tax2017", das ist die abgespeckte Version von der hier auch empfohlenen "Steuer-Spar-Erklärung für EUR 39,95". "Tax2017" bekommst Du als Download schon für €9,85:

https://www.mysoftware.de/tax-tax-2017-windows?utm_source=idealo&utm_medium=cpc&utm_campaign=tax-2017%2C-ESD-Download-PC

oder Du kaufst, noch günstiger, bei ebay für €1-2 plus Versand "Steuersparer 2017"

Das ist das gleiche Programm wie "tax2017" in einer speziellen LIDL-Version, welches dort immer zum Jahresende für € 4,95 verkauft wird. Nachteil ist, dass man für das folgende Jahr immer wieder die LIDL-Version braucht, um die Daten aus dem Vorjahr übernehmen zu können.

Ich mache das aber ohne Probleme seit Jahren so. Günstiger geht nur kostenlos mit Elster, aber bei den kostenpflichtigen Programmen gibt es noch diverse Hilfen zum Ausfüllen.

Das ist nur sinnvoll, wenn du in 2016 auch Steuern gezahlt hast.

Dann holst du dir die Steuersoftware ELSTER vom Finanzamt (geht auch online). Diese ist selbsterklärend.

Super. Dankeschön

Wieviel hast Du 2016 brutto verdient? Wieviel Steuern hast Du gezahlt?

Du hast von Deinem Arbeitgeber Ende 2016 eine Lohnsteuerbescheinigung erhalten. Dort kannst Du die notwendigen Daten entnehmen.