Steuererklärung?

8 Antworten

Jedes Programm berücksichtigt das. Wichtig ist, das man dies an der richtigen Stelle einträgt. Und natürlich die Beurteilung, ob es sich wie üblich um Fahrten zur ersten Tätigkeitsstätte = Entfernungspauschale handelt oder ob es sich vielleicht um Reisekosten handelt. Eine wirklich Beurteilung dieser und andere steuerlicher Sachverhalte kann keine Software.

2019/2020 sind aber zwei Jahre. Das heißt du erstellst zwei Steuererklärungen.

Naja du zahlst 40€ für die verständlichere App das gleiche funktioniert aber auch mit Elster kostenlos ist aber ein wenig unverständlich

Helefant  04.04.2021, 22:11

Jede App, jede Software, die die Steuererklärung elektronisch ans Finanzamt übermittelt, ist eine Elster-Software. Du meinst wahrscheinlich Mein Elster, die kostenlose Online-Anwendung der Finanzverwaltung.

wurzlsepp668  04.04.2021, 22:28

wie Helefant bereits schreibt:

jede Steuersoftware braucht das Modul der Finanzverwaltung.

wird daran erkannt, dass momentan keine Gewerbesteuer für 2020 abgegen werden kann, weil die Finanzverwaltung nicht fähig ist, das Modul freizugeben. (gilt auch für Körperschaftsteuer)

ich kenne kein Jahr 2019/2020

,,,, scheinbar leb ich in einer anderen Steuerwelt

Ich weiß nicht, was für Steuerdetails du sonst noch hast. Aber wenn du keine Spezialprobleme hast, kannst du es einfach mit Elster direkt machen. Eine App hilft dir nicht weiter, nur wenn sie die Daten direkt an Elsterportal schickt in sie hilfreich. Hast du schon ein Elster- Zertifikat? Das brauchst du auf alle Fälle.

Dir geht es wohl um 2020 ?? Hast du 2019 bereits verdient? Dann solltest du 2019 auch noch nachholen.

Helefant  04.04.2021, 22:16

Keine Software übermittelt die Daten ans Elsterportal. Die Erklärungen werden zu einem der beiden Server in Deutschland gesendet und von dort auf die Finanzämter verteilt. Auch die Erklärungen die direkt in Mein Elster erstellt werden gehen diesen Weg.

Mit Software ist ein Zertifikat nicht unbedingt notwendig. Man muss allerdings ohne Zertifikat nach dem Senden eine komprimierte Steuererklärung ausdrucken und unterschrieben an das Finanzamt weiterleiten.

2019/2020 sind aber zwei Steuerjahre, also zwei Erklärungen.

Ich hab es bisher über Elster gemacht. Wege Wohnung-Arbeit gibt man die Anzahl der Arbeitstage und die Entfernungs-km an, dazu braucht man doch keine App

Und zahlst du denn als Azubi überhaupt Steuern? Wenn nein, kannst du auch keine Erklärung abgeben und auch nichts absetzen. Wenn du keine Lohnsteuer zahlst, kannst du davon nix absetzen...

einfach mal auf die Lohnabrechnung schauen, ob dort ein Steuerabzug steht. Die meisten Azubi zahlen keine Steuer...