Steuererklärung Unterschiede online/ Papier?

4 Antworten

warte die Papierform ab und schau dann genau nach, woran es liegt, was eben nicht anerkannt wurde oder ob es bei der Eintragung Zahlenfehler gab. Dann kannst du, wenn es begründet ist, 4 Wochen lang noch Einspruch gegen den Teil es Bescheides einlegen.

Natürlich geht das, wenn du unzureichende, nicht brauchbare Angaben gemacht hast.

Ich habe es schon erlebt, dass der Papierbescheid von den elektronischen Bescheiddaten abweicht. Es ist aber eine Ausnahme. Falls das bei Dir auftreten sollte: es zählt ausschließlich der Papierbescheid.

Wahrscheinlicher ist ein Softwarefehler bei smartsteuer. Es kann vorkommen, dass die Software die Steuer falsch berechnet oder bei der Abholung der Bescheiddaten ein Fehler auftritt.

Am wahrscheinlichsten ist aber, dass das Finanzamt von Deiner Steuererklärung abweicht.

Ich würde auf den Papierbescheid warten und diesen prüfen. Im Zweifel legst Du Einspruch ein.

Die Information vom Finanzamt die elektronisch kommt, ist genau das gleiche wie der Papierbescheid.

Falls das deutlich von deiner Vorausberechnung abweicht, was es offensichtlich tut.  => Wurde einiges nicht anerkannt oder du hast es falsch eingegeben. Du wirst erst mal nur 370 EUR bekommen.

kevin14071993
Fragesteller

Danke!
Dabei füllt mal alles genauso aus wie das Programm es möchte und dann so ein Sch...ß

Bakaroo1976  26.05.2016, 17:48
@kevin14071993

Es liegt meist nicht am Programm sondern am Bediener. Höchstwahrscheinlich hast Du entweder irgendwo einen Tippfehler oder einen sachlichen Fehler gemacht, den das Programm als solchen nicht erkennen kann. Lies Dir im Bescheid vom Finanzamt die Erläuterungen durch. Dort steht normalerweise, aus welchem Grund die Finanzverwaltung von der Erklärung abweicht.

kevin14071993
Fragesteller

...bzw was bedeutet es wenn in diesem Kadten steht : 370€ zu ihren Gunsten und 769€ zu ihren Ungunsten.

Bakaroo1976  26.05.2016, 23:57
@Bakaroo1976

Kommt noch eine Antwort, ich weiß nicht, was Du mit Kadten meinst?

kevin14071993
Fragesteller

*Kasten. Sorry!