Wo kann ich im Internet kostenlos meine Steuererklärung machen (Elster-Online scheidet aus; Erfahrungen smartsteuer)?

4 Antworten

Ich war eben mal auf der Seite von Smart steuer.

Da sind aber für jede Art der Steuererklärungen Preise aufgeführt, also da ist nichts mit "komplett kostenlos".

Und für diese Preise je Steuererklärung kann man gute Steuerprogramme kaufen und mit der Registrierung über ELSTER auch die Erklärungen an das Finanzamt übertragen.

Warum sollte Dir jemand ein gutes Programm komplett kostenlos zur Verfügung stellen?

Im Englischen gibt es dafür die allgemeine Regel: TANSTAAFL

Ich möchte genau jetzt meine Steuererklärung für 2016 machen - online und vor allem kostenlos.

ElsterFormular, oder ElsterOnline.

ElsterOnline scheidet für mich aus, was gibt es sonst?

Wat? Ohne Signatur wird das ohnehin nichts, dann kannst du es doch gleich darüber machen.

Ich pflege gerade meine Daten bei smart steuer ein

Supi. Das ist nur nicht kostenlos, und auch da ist zudem eine Signatur nötig. Ansonsten kannst du dir auch ab € 30.-- jedes beliebige Steuerprogramm kaufen.

Außer Elster erkennt das Finanzamt gar nichts an.

echt?

muß gleich meine Datev-Verträge kündigen, da ich ja die Erklärungen nicht mehr über Datev einreichen darf .....

dir ist schon klar, dass es verschiedene Programme gibt ...

die ALLE den Elster-Standard zur Einreichung nutzen .....

@wurzlsepp668

Die Frage war noch KOSTENLOSER Software

Datev macht das wohl kaum kostenlos

@DerHans

es gibt im Internet aber mehr Software .....