Was passiert wenn man bestimmte Einnahmen vergisst in der Steuererklärung anzugeben?

4 Antworten

Dann meldest du es ans Finanzamt und beantragst eine Korrektur der abgegebenen Steuererklärung.

Ansonsten ist es Steuerhinterziehung und kann wenn es rauskommt eine Nachzahlung (inkl. Strafgebühr) bis hin zur Haftstrafe geben, je nach Höhe.

Dann lies mal:

https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__370.html

Wenn man feststellt, dass man was vergessen hat, sollte man das schnell nachholen.

Muss muss natürlich dann nachzahlen, aber man wird dann nicht mehr zusätzlich bestraft.

Das hängt davon ab wie hoch diese sind und auf welche Weise sie generiert wurden.
Ausserdem natürlich, wie das Einkommen entstanden ist, also z.B. gewerblich oder durch eine private Veräußerung.

wenn es rauskommt, mußt du die nachzahlen.

und meistens kommt es raus.