Steuererklärung bei Steuerklasse 1 Pflicht?

10 Antworten

Aufgrund von Steuerklasse 1 bist du nicht verpflichtet eine Einkommensteuererklärung abzugeben.

Es könnten aber andere Sachverhalte zur Abgabepflicht führen, z.B. Bezug bestimmter unter Progressionsvorbehalt stehender Lohnersatzleistungen (Krankengeld, Arbeitslosengeld I, Elterngeld ...), gewerbliche oder andere Nebeneinkünfte ohne Quellensteuerabzug, Beantragung zusätzlicher Freibeträge im Lohnsteuerabsverfahren ...

Ich bekomme nur Geld von meinem einzigen Arbeitgeber. Jedoch bekomme ich jedes Jahr ein Brief, dass ich die Steuererklärung noch abgeben muss sonst wird mit Konsequenzen gedroht . ksnnst du dir denn vorstellen warum ich die Post dann bekomme?

@Doevi

Nein, ich kann mir da auch nicht erklären, woher dein Arbeitgeber die Verpflichtung ableitet. Verpflichtet wärst du, wenn eine in § 46 (2) EStG aufgezählten Sachverhalte auf dich zutrifft und nicht wenn es dein Arbeitgeber verlangt.

@Steuerbaer

Jedoch bekomme ich jedes Jahr ein Brief, dass ich die Steuererklärung noch abgeben muss

Frag doch einfach mal bei deinem Finanzamt, warum man dort der Auffassung ist, dass du zur Abgabe verpflichtet bist.

Hey Doevi,

die Pflicht zur Abgabe einer EkSt-Erklärung besteht in folgenden Fällen:
siehe Bildanhang

Gruß siola55

Arbeitnehmer - (Geld, Steuern, Steuererklärung)

Nein, Pflicht ist das nicht aber das kann sehr sinnvoll sein, weil nämlich die Möglichkeit besteht, dass du Steuern zurückerstattet bekommst.

Das stimmt. Aber ich rege mich jedesmal über dieses bürokratendeutsch auf. Da würde ich lieber meine Nerven schonen.

@Doevi

lol, dann mache ich deine Erklärung und kassiere dann auch die Rückzahlung für mich, abgemacht?

wenn du keine anderen Einnahmen hast, wie Nebenjob klasse 6 oder Miete oder Selbstständig oder Rente oder Lohnersatzleistungen wie alg1, Krankengeld, Elterngeld bezogen hast, musst du keine machen.

wenn du nur das Einkommen hast, das du von einem Arbeitgeber über eine Lohn/Gehaltszahlung erhältst und sonst keine weiteren Einkommen hast, musst du keine Steuererklärung machen