Darf ich mein Bausparvertrag für ein neues auto ausgeben?

8 Antworten

Üblicherweise haben Bausparverträge eine Sperrfrist. Erst, wenn die abgelaufen ist, kannst du mit dem Geld machen, was du willst.

Im einem Baumarkt in Wittmund habe ich schonmal Werbung gesehen, wo der Bausparvertrag für das Gartenhäuschen verwendet werden soll.

Nee, kannst mit dem Geld machen was Du willst.

Stand da mal im Toom...

wieviel zahlst du denn ein um in 7 jahren auf 30000€ zukommen.... geht nach logischer Bankformel gar nicht ???

Hab ich auch so gedacht...

@loco11

Die 30.000,- sind sicher die Abschlusssumme des Bausparvertrages. Davon eingezahlt ist dann nur ein Teil. Will man das Darlehn in Anspruch nehmen, müssen ca. 50% eingezahlt werden, um die restlichen 50% als günstiges Darlehn zu bekommen. In diesem Beispiel: Wenn 15.000,- eingezahlt sind, werden 15.000,- als Darlehn gegeben. Das Darlehn bekommt man aber nur für wohnwirtschaftl. Zwecke, also nicht für ein Auto. Wie hoch die eingezahlte Summe ist, kann man den Kontoauszügen zum Jahresende entnehmen, oder bei der Bausparkasse nachfragen.

@JuttaMutta

Ja genau so siehts aus, also darf ich dann nur 15.000 euro die ich selber eingezahlt habe nur für das auto ausgeben?? und mit dem rest muss ich für wohnwirtschaftliche zwecke benutzen oder wie? das is ja blöd...

Ja ne, ich bekomme ja von der bank auch noch was dazu, sprich ich habe den 30.000 euro bausparvertrag

Du kannst das Geld ausgeben wofür du willst.

das kannste ausgeben für was du möchtest