Sind Trinkgelder bei Toilettenfrauen verpflichtend?

15 Antworten

Ich denke nicht dass es Pflicht ist, mann muss im Restaurant auch kein Trinkgeld geben. Aber wenn die Toiletten sauber sind finde ich es angebracht, etwas zu geben, denn dieser Job ist nicht gerade angenehm.

Die Frage ist ob Trinkgeld Pflicht ist. Das ist eine Frage die sich jeder Aussmachen muss. Denn wenn ich Gefragt werde Gast- muss ich was Bezahlen Anwort - dann Sage ich Immer das liegt an jeden Selbst. Aber fürs Tg muss man auch was tun. Und nicht nur Rumstehn oder Sitzen und die Gäste Anstarn, den ich Unterhalte mich Lache und lasse auch viel Sprüche raus, und mein Zauberstab ist auch in Bewegung ja und da kommt es von ganz alleine das Tg. Achja und Freundlich muss man auch sein oder.

nein, ist nich zwingend. aber wenn das klo wirklich sauber is und da putzfrauen nich das beste einkommen haben, sind 30-50€ ja wirklich keine überwindung. aber ne es is nicht verpflichtend.

okay ich geb denen dann immer 30-50€

@Lustigboy

Wenn sie gut aussieht kann man es ja für Extraservice geben.

@Lustigboy

angeber du giebst nicht mal 50cent oder

Müssen tust du nichts. Ein ''Geschäft'' zu machen ist ein natürliches Bedürfniss, das eigentlich kostenlos sein sollte. Lass sie blöd gucken, oder sag, du hast nur 100€ Scheine einstecken!

Wäre aber anständig! Immerhin macht die euren Dreck weg den ihr hinterlassen habt und sorgt dafür das auch VORHER das Klo sauber ist! Oder würdest DU umsonst den Dreck der anderen weg machen???

@MingToi

Ja klar, anständig ist es schon. Aber wenn jemand sein ''Trinkgeld'' richtig herausfordert, dann vergeht mir auch der Spaß. Umsonst macht sie es aber nicht, sie hat ja einen Arbeitgeber der sie bezahlt.

wohnen und essen sind auch natürliche bedürfnisse..das kostet auch -blöde begründung und vollkommen egomässig out!

@bankchef

Wenn eine Putzfrau sich neben ihrem Lohn, mit Zetteln und herausfordernd gucken noch Geld erschleichen will, ist das in meinen Augen auch ''egomäßig''. Ich schmeiß gerne Trinkgeld in die Schale, aber wenn ich zahlen muss dann vergeht auch mir die Gutmütigkeit!

@h567b123

wenn du IMMER zahlst..kann dir der blick der toiltettenfrau pupsegal sein..dann tust du es weil du es IMMER so machst und nicht weil sie falsch oder richtig guckt!

@bankchef

Bin auch noch nie auf so eine Toilettenfrau (mit bösen blick) gestoßen! Deswegen hab ich auch immer was in die Schale! Auf jeden Fall hast du für dein Teil Recht! Moralisch gesehen, schmeißt man was rein! Rechtlich oder ''müssen'' nicht.

na dann giebt doch dein 100 Euro Schein

viele toilettenfrauen verdienen nur das was auf ihrem teller liegt. sie sind sozusagen subunternehmer oder bei einem angestellt und gehören nicht unbedingt zu dem restaurant oder der gaststätte wo sie ihre dienste anbieten.. ob das bei jeder so ist erfahren wir leider nicht, es interessiert einen ja auch nicht brennend wenn man aufs klo muss..

aber der blick der toilettenfrau ist geschult, denn man fühlt sich natürlich nicht besonders wenn man an einer sehr fordernd blickenden t-frau ohne etwas zu bezahlen vorbeirauscht..

ich empfehle einfach grundsätzlich die 30cent zu bezahlen.. in autobahnraststätten wird man oft vorher aufmerksam gemacht und da ist das dann pflicht und da sind es sogar 50-70 cent..

sieh es mal so, die frau schaut ,das alles shcön sauber ist und keine komischen typen auf dem klo herumhängen. ein fieser job..da kann man ruhig 30 cent abgeben..