Sind Steuern eigentlich nicht Diebstahl?

9 Antworten

Gute Frage! Grundidee der Steuern ist, dass in einer Gemeinschaft bestimmte Dinge allen zur Verfügung gestellt werden - unabhängig von deren Status und Einkommen. Der Staat kümmert sich um die Bereitstellung dieser Grundbedürfnisse. Dazu sind Mittel notwendig, die sich der Staat von den Mitgliedern dieser Gemeinschaft holt - das sind die Steuern.

Und das ist Diebstahl.

@Elegor55

Nee , das ist die Basis für eine funktionsfähige Gemeinschaft. Über die Höhe lässt sich tatsächlich streiten. Martin Luther wetterte über "den Zehnten", der den Bauern abverlangt wurde - ich wäre froh, wenn ich nur 10% Steuern zahlen müsste :-)

@SirGorash

Wenn ich einem reichen Geld nehme um es den Armen zu verteilen, ist es dann nicht Diebstahl?

@Elegor55

Nein, denn der/die Reiche könnte sich ja dem "Diebstahl" entziehen, in dem er/sie auswandert. Bleibt er/sie da, akzeptiert er/sie die Gepflogenheiten des Gemeinwesens.

Steuern sind die notwendige Grundlage eines Gemeinschaftswesens, in dem Arme und Reiche zusammenleben und in dem ein Mindeststandard an Lebensqualität erreicht wird. Die Höhe der Steuern sagt IMHO allerdings etwas über die Effizienz des Staates aus... :-)

@Elegor55

Deine Vergleiche sind ja noch dümmer als Deine Frage.

@Crack

Was gibt es was der Staat besser kann als private? Denn Sozialhilfe gibt es noch nicht lange.

@Crack

Bitte keine Beleidigungen. Ist eine erst gemeinte Frage. Dummes Bashing bringt uns hier nicht weiter...

@Elegor55

Denkst Du, du könntest Dir deine eigene Kanalisation graben um deine Notdurft zu entsorgen???

Ich weiss, man könnte ins Gebüsch und ein Loch graben, dies wäre umsonst...

@BumBamBim

Kanalisationen können von Unternehmen gebaut werden, und wird es auch.

@Elegor55

und wer bezahlt dies? soll man ende Monat eine rechnung für 55 x kacken bekommen weill man durchfall hatte und der private betreiber einen mehraufwand hatte und die normalgebühr nicht reicht???

@Elegor55

Ich geb Dir ein Beispiel: Der Internet-Zugang. Privat-Unternehmen schauen hier auf die Rendite. Daher werden Telekom, Vodafone, et.al. niemals Breitband-Anschlüsse in weit entlegene Orte verlegen - lohnt sich einfach nicht. Wenn Du möchtest, dass ALLE einen solchen Zugang haben, muss der Staat ran. Und dafür braucht es Steuern.

Ob jeder Honsel in D einen Gigabit-Zugang braucht, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt...

@SirGorash

Nun es gibt kein Menschenrecht auf schnellen Internetzugang. Und nein die Kanalisation wäre billig, warum? Wäre es so teuer könnte es sich keiner leisten, keiner würde sie benutzen, das Unternehmen macht keinen Profit.

@Elegor55

Ist ja genau meine Rede. Wenn Du eine Gemeinschaft egoistischer Ar...löcher willst, in der jede/r für sich selbst sorgt, brauchst Du keine Steuern. Wenn Du aber eine Gemeinschaft willst, in der ein Mindestmaß an sozialen Standards herrscht (Infrastruktur, Sozialversicherung, Krankenversicherung, etc.), dann kommst Du um eine gewisse Umverteilung nicht drum rum. Über die Höhe der Umverteilung lässt sich trefflich streiten.

@SirGorash

Nein es geht auch ohne, hab ich doch gerade erklärt. Infrastruktur gibt es auch ohne Staat.

@Elegor55

Aber nicht die gleiche Infrastruktur für alle. Ein Privat-Unternehmen investiert, wenn es sich lohnt. Eine Telekom verlegt Breitband-Anschlüsse in Großstädte, weil dort viele Haushalte mit wenig Aufwand versorgt werden können. Zum Verlegen von Anschlüssen in weit entlegene Orte muss der Gesetzgeber die Telekom per Dekret zwingen - übrigens: diese Kosten werden auf Deine Monatsgebühr umgelegt. Auch Diebstahl?

@Elegor55

Das sind die Güter, was wir bekommen.
Sturheit bringt nichts, denn in anderen Ländern ist die Schere zwischen arm und reich sehr weit geöffnet.
Das ist eine Hilfe des Staates, Menschen zu besserem Wohlstand zu verhelfen:)

Hä :D du nutzt Straßen, Brücken, Parks usw. . Was glaubst du wo das Geld dafür herkommt? Denkst du das Land zaubert sich das aus dem Hut um es dir zur Verfügung zu stellen? 😂 Steuern sind kein Diebstahl sondern quasi eine "große Gemeindschaftskasse" in die jeder einzahlt um so etwas zu finanzieren.

Aha, und sowas kann nur der Staat bereitstellen?

@Elegor55

Ach du baust kostenlos Straßen für andere? Geil, ich hätte hier noch Arbeit...

Jetzt mal Spaß beiseite natürlich kann das nur der Staat. Um genau zu sein fließt das Geld ja nicht nur in Straßen oder Schulen sondern zb. auch in Renten und Sozialleistungen. Du profitierst von deinen Steuern und bekommst etwas dafür. Was ist daran also Diebstahl?

@Nistressa

Nicht kostenlos, es kostet ja auch so. Anstatt Steuern müsste man eben für die Dienstleistungen direkt zahlen. Nur dort kann man wählen welche.

@Elegor55

du willst also für einen Park einen Eintritt haben .....

oder für die Straße Gebühren ......

und wer sich die Gebühr nicht leisten kann, darf die Straße zum Krankenhaus dann nicht entlang fahren .....

geile Idee .....

irgendwo in Afrika sind bestimmt alle ganz hippelig auf deine Ideen ...... buch doch gleich den Flug

@wurzlsepp668

Wieso das alles gibt es schon.

@Elegor55

sowas dummes ...... hat jemand deine Idee geklaut ....

in D auf alle fälle NICHT durchfürbar ....

@wurzlsepp668

Ja zu Staatsgläubig.

@Elegor55

nochmal mein Tipp (aus der GEZ-Frage) wandere doch aus, wenn dich die Steuern stören.

in Monaco soll es keine Steuern bzw. nur minimale Steuern geben .....

aber die Eintrittskarte dorthin bekommst du nicht ......

@wurzlsepp668

Nochmal, wie rechtfertigst du Steuern, moralisch?

@Elegor55

hör doch mit deiner blöden Moral auf!

ohne Steuern:

kein Hartz4

Straßen dürfen nur befahren werden, wer die Maut bezahlt

wer keine Einkünfte hat (ehemals Hartz4) kann also nicht über diese Straßen fahren

wer für die Schule nicht bezahlen kann, bleibt drausen usw.

ist dir dieser Weg lieber? dann geh nach Afrika!

@wurzlsepp668

Dann ist es ok von reichen zu nehmen um es den Armen zu geben?

@Elegor55

da du NIE davon betroffen sein wirst:
yup ......

und dummerweise haben die Reichen sogar bei der Bundesregierung angeregt, die Vermögenssteuer wieder einzuführen .....

@wurzlsepp668

Also wenn ich einem reichen Geld wegnehme um es einen Obdachlosen zu geben ist es richtig? Mal angesehen davon, dass Soziales nur ein Bruchteil ist.

@Elegor55

wenn DU einem Reichen Geld wegnimmst, ist es Diebstahl ........

@wurzlsepp668

Warum ist es wenn der Staat es tut plötzlich legal?

@Elegor55

Guggst du Gesetze .........

dann bist du wenigstens beschäftigt .....

@wurzlsepp668

Ich weiss, aber Sklaverei war auch Legal.

@Elegor55

wie gesagt: wandere in ein Land ohne Diebstahl aus .....

viel Erfolg, du wirst uns NICHT fehlen

Steuern sind Abgaben für die Allgemeinheit. Von Bildung, Straßen, Forschung, Bundeswehr .... profitieren wir alle, deshalb zahlen wir auch alle dafür.

Und das kann natürlich nur der Staat? Was ist mit den vielen unnötigen Ausgaben?

@Elegor55

Ja. Das kann nur der Staat. Was soll mit den unnötigen Ausgaben sein?

@Sniffys

Warum kann das nur der Staat? Ist der Staat Gott?

@Elegor55

Weil der Staat eben die Hoheit hat. Oder möchtest du den Haushalt lieber privat finanzieren?

@Sniffys

Das macht es moralisch nicht richtig.

@Elegor55

Was ist daran moralisch verwerflich. Alle zahlen, und alle haben was davon.

@Sniffys

Es ist trotzdem Diebstahl.

@Elegor55

Diebstahl wäre es, wenn du keine Gegenleistung bekommen würdest.

@Elegor55

geh vor das Bundesverfassungsgericht, die wollen mal wieder so richtig lachen!

@wurzlsepp668

Gesetz ist gleich moralisch richtig?

@Elegor55

dein Moral"Argument" nervt!

@Elegor55

Also um das mal abzukürzen, die Steuerpflicht ist rechtlich legitimiert. Zahl sie, oder geh ins Gefängnis.

@Sniffys

Vor nicht allzu langer Zeit war Sklaverei völlig legal.

@Elegor55
Was ist mit den vielen unnötigen Ausgaben?

Zum Glück entscheiden nicht Leute wie du, was angeblich unnötig ist.

@Elegor55

In Deutschland?

Womit nimmt sich der Staat, dass Recht heraus, Menschen einfach eine bestimmte Menge Geld wegzunehmen?

Durch Verfassung und Gesetze.

Und wenn jemand nicht zahlt dann droht staatliche Gewalt.

Richtig, denn damit verstößt der Mensch gegen geltendes Recht.

Wenn das nicht Raub ist, was ist es dann?

Geltendes Recht.

Was genau macht Steuern nicht Diebstahl?

Dass diese eine Rechtsgrundlage haben, die nicht als verfassungswidrig verworfen wurde.

Behinderte Frage...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ok, aber damit könnte man auch Sklaverei legitimieren.

@Elegor55

Kann man nicht, denn die würde ganz sicher gegen unser GG verstoßen, ganz besonders gegen Art. 1 und der unterliegt der Ewigkeitsklausel.

@kevin1905

Ja es geht mir darum, dass Gesetz nicht gleich moralisch richtig ist.

@Elegor55

Moral ist veränderlich und u.a. vom Zeitgeist beeinflusst.

Ich hab einen Steuersatz von 42 bzw. 25% und es stört mich nicht sonderlich. Gewerbesteuer red ich gar nicht drüber.

Viel ärgerlicher als die Erhebung von Steuern finde ich teilweise deren ineffiziente Verwendung....

@kevin1905

Diebstahl ist nie moralisch.

Ich muss schon sagen, dass du ziemlich respektlos bist, lieber Kevin!!
Diskriminierung pur, was du da schreibst am Ende!!

Es muss nicht jedem klar sein, warum und wieso der Staat was macht. Je älter man wird, desto erfahrener wird man und mehr wissen hat man.

Ganz normale Frage, die aber von unfreundlichem Kevin beantwortet wurde:)

@skyscreep
Diskriminierung pur, was du da schreibst am Ende!!

Ich rate dazu doch einmal zu recherchieren, was das Wort Diskriminierung bedeutet. Dann sollte dir, entsprechende Intelligenz vorausgesetzt klar werden, dass hier keine vorliegt.

Ich habe meine pers. Meinung zu der Frage, nicht zu dem Fragesteller kundgetan.

@kevin1905

Das hast du dir gedacht, aber nicht so zum Ausdruck gebracht.
Wenn derart Strafe droht, sollte Paypal mal bessere Bedingungen schaffen, sowas wie Identifikation!
Nur Faulheit was die da treiben.

Sind Steuern eigentlich nicht Diebstahl?

Nein, siehe § 242 BGB:

Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Steuern sind nicht rechtswidrig, daher fällt das wichtigste Diebstahlmerkmal weg. Raub ist es auch nicht, denn das Finanzamt steht nicht mit dem Knüppel vor deiner Tür zum Steuern eintreiben.

Nein aber mit der Polizei.

@Elegor55

Auch das war bei mir bisher noch nie der Fall.

@Stadewaeldchen

Gesetz heisst nicht gleich moralisch richtig.