Sind Rentner von Zahlungen für Eltern befreit?

7 Antworten

Es gibt für alle Kinder einen Selbstbehalt. Natürlich darf man trotzdem zahlen.

Ihr könnt für die Oma Sozialhilfe beantragen. Dabei werden alle Kinder und Enkel geprüft. Jeder, der über dem Selbstbehalt verdient, wird zur Kasse gebeten. Dazu gibt es Tabellen. Man muss seine ganzen Finanzen offenlegen.

Wir lagen auch unter der Summe, ab der man zahlen muss. Trotzdem versuchte das entsprechende Amt uns zur Zahlung zu zwingen mit den dollsten Behauptungen. Deshalb zogen wir sogar vor Gericht und gewannen.

Jede Summe, die du aus irgendwelchen Gründen zahlst, ist weg. Es wird nichts erstattet, wenn herauskommt, dass man nicht zahlen muss.

Es wird ab dem Tage des Sozialhilfeantrages 10 Jahre zurück gerechnet. Alle Geschenke in diesem Zeitraum von Wert, z. B. Geldgeschenke oder Übertragungen, z. B. Grundstücke werden rückabgewickelt und müssen herausgegeben werden.

Ich habe jetzt nicht die richtigen Fachbegriffe benutzt. Aber ich denke, was passiert kann man auch so verstehen.

Nichts wird Deine Mutter zahlen müssen....

Nur Kinder die ein Jahreseinkommen von 100000€ haben müssen für die Eltern aufkommen...da kommt Deine Mutter nicht mal annähernd dran.

Ohnononono  25.02.2020, 19:24

Bullshit.

BEAFEE  25.02.2020, 19:26
@Ohnononono

Aha ???

Eine Unterhaltspflicht besteht erst ab einem Bruttoeinkommen von über 100.000 Euro / Jahr. Wer bereits vor dem 01.01.2020 Unterhalt an seine eltern zahlen musste, aber unter 100.000 Euro brutto verdient, muss ab 01.01.2020 keinen Unterhalt mehr abdrücken...

MrSavage9  25.02.2020, 19:28
@BEAFEE

Habe ich auch mal so gelesen!

Google mal nach "Freibetrag".

Vermutlich kann keiner der Kinder zur Kasse gebeten werden (allerdings werden Ehepartner auch mit einkalkuliert) und was mit Pflegekasse, Krankenkasse und Rente der Oma nicht abgedeckt wird, wird vom Sozialamt gezahlt werden müssen.

DerHans  25.02.2020, 19:24

Schwiegerkinder werden grundsätzlich NICHT heran gezogen.

Deine Mutter muss mit diesem Gehalt keinen Unterhalt für die Mutter zahlen.

Sie hat einen Selbstbehalt gegenüber ihrer Mutter von 1800€ monatlich.

Niemand muss Unterhaltsleistungen erbringen, der dazu gar nicht in der Lage ist.

Natürlich kann deine Mutter mit 1.200 € Einkommen nicht heran gezogen werden.