Sind Schulden was schlimmes?

16 Antworten

Das kommt darauf an, warum man Schulden hat.

Wenn man beispielsweise ein Haus kaufen möchte und dafür einen Kredit nimmt, dann ist das kein Problem. Machen ja sehr viele Leute so. Wichtig ist dann einzig, dass du die Schulden auch wieder begleichen kannst.

Problematisch wird es, wenn du dir alles mögliche "auf pump" holst, also mit Finanzierung. Zum Beispiel Klamotten, Urlaub, Fernseher, Möbel etc.

In dem Fall kann man schlicht nicht mit Geld umgehen und das ist durchaus problematisch.

Der Begriff "Schulden" ist vielfältig und nicht unbedingt negativ.

Wenn Du ein Haus kaufst, dann ist dies in der Regel immer nur mit einen Kredit möglich. Nur die wenigsten Menschen können so etwas in bar bezahlen.

Letztendlich gibt es hierfür auch einen Gegenwert, d.h. Du nimmst einen Kredit von 200.000€ auf und hast hierfür dann ein Haus mit dem gleichen Wert. Das wäre dann nur eine Verschiebung von Vermögenswerten (Barvermögen zu Sachvermögen).

Schlimm wäre es nur, wenn Du einen Kredit aufnimmst, hierfür aber keinen Gegenwert hast. Angenommen Du nimmst einen Kredit auf, um 4 Wochen in die USA zu fliegen, dann ist das Geld halt futsch.

Naja, wenn du damit Leben kannst, Schulden zu haben, dann nicht, es kommt aber auf die Art an.
Wenn du dir was kaufst, und nicht Zahlst, hast du Schulden, und irgendwann kommt ein Gerichtsvollzieher.
Wenn du einen Kredit aufnimmst, hast du ja so zu sagen auch Schulden, aber in einen anderen Rahmen, das Zahlst du ja ab, für dein Haus, du willst es ja auch behalten.
Aber mit schlechten Schulden, die bei nicht Zahlung zu einen Schufa Eintrag führen, gibt dir keine Bank einen Kredit.

Schulden direkt sind nichts schlimmes. Kommt ja auf den Grund an und wofür man Schulden macht.

Wie ein jeder mit Schulden umgeht ist etwas anderes. Manche machen sie um ein tolles Leben zu haben (im Vorsatz sie nicht zurück zu zahlen), einige andere nur dafür um überhaupt ein Leben zu haben.

Würde da immer differenzieren.

Pauschal würde das keiner beantworten können.

Schulden sind nicht automatisch etwas Schlimmes. Schlimm werden sie nur, wenn du sie nicht zurückzahlen kannst. Wenn du einen Kredit aufnimmst, solltest du sicher sein, dass du über die gesamte Laufzeit des Kredits die Raten bedienen kannst.