2000€ Schulden als Azubi?

16 Antworten

...dich schleunigst zusammenreißen!

Wofür gibst Du soviel Geld aus, welches Du gar nicht hast?! Das Problem ist die Kreditkarte, Du solltest mit Deiner Bank sprechen, dass Du das Geld irgendwie abstotterst, sollte die Bank Dir die Kreditkarte kündigen hast Du ein echtest Problem.

Du musst von jetzt an sehr sparsam leben. Am besten fängst Du gleich damit an. Geld ausgeben an Wochenenden, Urlaub, Partys etc. kannst Du für die nächsten Monate vergessen!

Ich glaube ich muss hier Mal klarstellen das ich 5 jahre lang normal verdient habe mit 1000€ im Monat und wenig Miete. Ich habe dann ein Studium begonnen das 400€ im Monat kostet. Habe es abgebrochen. Muss die Kosten für das Semester Weiterzahlen. Jetzt bin ich 26, in Ausbildung und kriege keine 1000 sondern 300 euro Gehalt pro Monat. Die Umstellung ist mir sehr schwer gefallen. Die Kreditkarte habe ich vor Jahren Mal bekommen, als Azubi hätte ich die nie angenommen. Die Kreditkarte zahle ich seit einem Jahr mit 50€ pro Monat ab.

@ohiomambo

Willst Du uns eigentlich verarschen?

"Hallo ich bin 22,Azubi im ersten Jahr"

Und was soll das für ein Studium sein, 400 EUR im Monat und was ist das für eine Ausbildung "nur" 300 im Monat?

Irgendwie komisch.

@Sternenfleit

Huiui ok 26 war dann wohl leider ein Tippfehler . Soll vorkommen. Studium nennt sich triales Studium zur Ausbildung. Das war eine Privatschule die kostete mich 398€ im Monat. Mein Ausbildungsgehalt beträgt ausgezahlt 317€ .

@ohiomambo

Oje, da ist dann aber einiges schief gelaufen...

Naja liegt auf der Hand

mehr arbeiten, zb am Wochenende oder eben Abends. Irgendwo hast du Freizeit die du opfern musst.

privat Geld leihen, was aber das Problem nicht löst sondern vergrößert.

Dinge verkaufen oder ins Leihaus geben.

Ratenzahlungen vereinbaren. das heißt UNBEDINGT mit den Inistituten reden. sich nicht melden und nichts machen ist nie gut. einfach die Sachlage klären und sie werden schon eine Ratenzahlung mit dir vereinbaren.

Schulden mit Schulden zu bezahlen klappt im privaten Rahmen nie. das geht wenn man ein Staat ist, aber nicht als Privatperson.

Das ist falsch! Man sollte auf jedenfall versuchen, den Dispo und die Kreditkarte mit einem schonenderen Kredit der Bank abzulösen. Wie kann man bloß solche tipps geben?!

@Sternenfleit

Wer als azubi einen kredit aufnehmen muss um Schulden zu bezahlen kommt in ein Teufelskreis.

Klar machts von zahlen her und aus wirtschaftlichkeit sinn.

Aber hier handelt ein mensch. Und deswegen gebe ich den Rat sich nicht auf einen neuen kredit auszuruhen.

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen das Umschuldung gut wäre. Aber meist verlockt das eher wieder gleiche wege zu gehen.

Es ist DEINEM ureigensten Interesse, dass du KEINE Kredite mehr bekommst. Du hast bewiesen, dass du offenbar nicht mit Geld umgehen kannst.

Irgendwann landest du in der Privatinsolvenz und natürlich auch in der Schufa, wenn du so weitermachst. Dann bekommst du für viele Jahre nichts, weder Kredite noch Handyverträge noch Mietverträge usw.

Du mußt lernen, dir nur das zu kaufen, was du dir tatsächlich leisten kannst. Kredite kosten Geld und wenn man sowieso keines hat, sollte man kein Geld auch noch für Zinsen verschwenden.

Also zusammenfassend:

- Ausgaben soweit wie möglich minimieren

- Mit Deiner Bank sprechen, über das Thema Umschuldung, ggf. auf einen Kredit umsteigen, welcher Deinen teuren Dispo und Kreditkarte ablöst

- Mit Deinem Chef sprechen, ob er Dir eine Vorauszahlung gewährt, vielleicht 500-1000 EUR für die nächsten 12 Monate (das Geld fehlt dir dann natürlich monatlich, aber dafür sparst Du Zinsen)

- Bekannte und Verwandte fragen.

- Was für laufende Verträge hast Du, aus denen Du schnell rauskommst? Handy, Festnetz, Abos, Zeitschriften, Vereine, Fitnessstudio usw.

- je eiserner Du das durchziehst, desto früher kannst Du zur "Normalität" zurückkehren.

Das ist kein Beinbruch, wenn man sich umgehend damit beschäftigt:

- Sofort aufhören, Geld auszugeben für Dinge die man nicht wirklich braucht. NICHT WIRKLICH BRAUCHT!

- Feste Kosten aufschreiben

- von dem Rest sich selbst ein geringes Taschengeld genehmigen, wobei man für den Zeitraum der Rückzahlung auch in Kauf nimmt, mal weniger auszugehen/kochen statt Pizza bestellen/DVD statt Kino mit Popcorn etc.

- Rest auf dem Konto lassen

- Diesen Vorgang Monat für Monat wiederholen, bis die Schulden weg sind

- evtl. für den Zeitraum der Rückzahlung einen Nebenjob suchen

- Daraus für die Zukunft eine Lehre ziehen

Danke für deine Antwort