Haus Kredit mit 4 Personen?

6 Antworten

Ein Kredit für mehrere Personen ist kein Problem. Man kann einfach als BGB Gesellschaft ein Haus kaufen und dann intern vereinbaren wie es genutzt wird.

Aber natürlich sollte man auch die Situation bei "schlechtem Wetter" betrachten.

Da will dann jemand heiraten und Kinder bekommen und was eigenes weil das Haus nicht reicht also will er "sein" Geld raus haben.

Oder die Freundin von x zieht ein und es gibt Stress mit allen und jeder will das "die" ausziehen.

Usw. usw.

Jedenfalls sollte man vorher darüber reden und ggfls. schriftliche Vereinbarungen machen.

Ich würde die Sache möglichst unkompliziert machen:

Wenn ich das richtig verstehe (kannst mich ja korrigieren) hat die Tante das Eigenkapital und der Rest der Familie ein stabiles Einkommen.

Also würde ich an Deiner Stelle das Haus zusammen mit Deiner Tante (also Du und die Tante) kaufen und finanzieren. Deine Tante bekommt dann was auch immer für einen Anteil und Du entsprechend auch, vielleicht 50:50. Und mit dem Rest der Familienbande werden Mietverträge gemacht. Natürlich können auch alle zusammen das haus kaufen und jeder hat einen Anteil von sagen wir mal 20%.

Für den Fall das Dir oder der Tante was zustößt sollten testamentarische Verfügungen gemacht werden und es sollten Absichtserklärungen erstellt werden was passiert wenn jemand seinen Job verliert und die Ratenzahlungen in Gefahr sind.

Natürlich ist auf Dauer auch die Aufteilung in Einzelwohnungen möglich. Aber das hängt von den Gegebenheiten des Hauses (getrennte Einheiten) ab und ist ein komplexerer Vorgang den mit einem Kauf zu kombinieren usw. erscheint mir problematisch. Selbst wenn das möglich wäre würde ich das erst im zweiten Schritt machen (vorher mit der Bank reden wie die das dann mit den Finanzierungen machen will).

Ok, und bei einem wirklich gemeinsamen Kauf (also z.B. jeder hat 20%) muss auch nicht jeder im Kredit stehen - er muss nur der Belastung "seines" Anteils im Grundbuch zustimmen. Aber auch hier: "Schlectes Wetter". Wem was gehört aber nicht dafür direkt haftet hat halt eine andere Stellung als einer dem der gleiche Anteil gehört und der wirklich bei der Bank jeden Monat was abdrücken muss.

Wie gesagt das Leben ändert sich und auch in guten Familien gibt es Verstimmungen und manchmal Streit und wenn es um sowas wie Geld oder Wohnen geht kann das ganz schnell mal böse werden.

Hi,

für die Bank ist es natürlich von Vorteil je mehr Personen abzahlen und natürlich auch mit haften, daher habt ihr zu viert auch bessere Chancen und bessere Konditionen.

Hallo GuteAntwortt,

wie schon angedeutet wurde, ist so ein Hauskredit eine sehr langfristige Angelegenheit (z.B. 20 Jahre).
Und in 20 Jahren kann privat bei Euch viel passieren. Zum Beispiel habt Ihr alle 3 Geschwister je einen Partner, und je ein Kind...
Dann wird es eng im Haus. Diese Situation müsst Ihr von vornherein mit Berücksichtigen. Sinnvoll ist z.B., das Haus von vornherein in komplett abgetrennte Einheiten aufzuteilen, damit bei Bedarf jeder von Euch ausziehen kann, und seinen Teil vermieten kann.

Den Kredit bekommt ihr auf jeden Fall, wenn Deine Schilderung stimmt.

Viele Grüße

Olaf von www.bezahlen.de

Ein Zweifamilienhaus auf lange Sicht. Dann dürfen 2 nicht heiraten.
Mit Finanzierung, Notar und Grundbuch dürfte kein Problem sein.

Was soll das für eine Wohnsituation werden? Die Tante in einer Hälfte, die drei Geschwister machen eine WG? Ist da noch irgendwas unterteilt? Oder kann man das Haus in vier Eigentumswohnungen unterteilen?

Es ist ja schön, wenn das Verhältnis untereinander gut ist. Aber bleibt das über die nächsten 30-40 Jahre so? Rechnet mal aus, wie lange die Finanzierung des Hauses überhaupt laufen müsste. Und wollt ihr in fünf oder zehn Jahren alle noch in einer großen WG zusammen wohnen?

Ich würde darauf achten, dass das Haus in einzelne Wohneinheiten unterteilt ist, die dann auch einzeln im Grundbuch stehen (wichtig, wenn vielleicht einmal einer aussteigen und seinen Anteil verkaufen will). ... Deswegen kann man ja trotzdem die Türen offen stehen lassen, so lange das Verhältnis so gut ist und sich an der Situation nichts geändert hat.

Aber stell dir vor, einer von euch wandert aus. Dann wäre so die Möglichkeit gegeben, den eigenen Teil zu vermieten.