Grundstück bar bezahlen oder über Kredit?

6 Antworten

Wenn Du die Mittel nicht anderweitig benötigst und / oder es eine rentablere Alternative gibt macht es keinen Sinn einen Kredit auf zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Huissi
Fragesteller

Eventuell bräuchte ich noch Geld, falls die Renovierung teurer wird

christl10  11.10.2021, 18:02
@Huissi

Dann kannst Du immer noch einen Kredit aufnehmen und das Grundstück belasten.

gogogo  11.10.2021, 18:03
@Huissi

Dann nimm dazu einen Kredit auf. Die Immobilie dient als Sicherheit. Ob für Grundstückskauf oder Renovierung ist egal.

Kommt drauf an. Wenn Ihr entsprechend renoviert (energetisch, altersgerecht, einbruchssicher ...), dann kann es von der KfW günstige Kredite plus Tilgungszuschuss geben. Das kann sich lohnen.

Wenn ihr das Geld anderweitig benötigt, ist der Kredit mit der Immobilie als Sicherheit sinnvoll.

Sonst macht das keinen Sinn.

Das geerbte Haus ist wesentlicher Bestandteil des Grundstücks, welches Sie folglich mit geerbt haben.

Was wollen Sie denn da noch kaufen?

Geld für die Renovierung lohnt sich allemal.

Huissi
Fragesteller

Das Grundstück, auf dem das Haus steht, möchte ich kaufen.

schelm1  14.10.2021, 15:41
@Huissi

Aufgrund des Erbfalles ist es bereits Ihr Eigentum; was wollen Sie denn da noch kaufen?

Huissi
Fragesteller
@schelm1

Das Grundstück gehört der Stadt

Wenn das Haus nur selbstgenutzt wird, ist ein Kredit nicht sinnvoll.