Umschuldung durch Hauskauf?

6 Antworten

Möglich wäre es. Es kommt darauf an, wie hoch ihre Schulden sind, ob sie bei der schufa neg. bewertet sind oder ob sie eine Bank finden, die die Schulden mit integriert. Wenn sie ein Haus kaufen, will die Bank dieses ja als Sicherheit und "schätzt" den Wert auch ein. Bei uns war es so, daß Jemand von der Bank vorbeikam und sich das Haus ansah. Andere Banken verlangen Bilder oder Gutachten usw. Auf der anderen Seite muß ich sagen, wenn schon Schulden vorhanden sind, sollten diese erst mal abgezahlt werden. Bei einem Haus kommen Kosten auf einen zu, an die man beim Hauskauf noch gar nicht denkt, zb. Grunderwerbssteuern. Einige andere Kosten im Jahr sollte man auch nicht vergessen. Sie sollen sich da erst mal richtig schlau machen.

Ich kann nur raten, das nicht zu machen. O.K. bei entsprechender Bonität und Sicherheiten sind die Banken eventuell bereit, den gesamten Kaufpreis zu finanzieren. Aber es müsste ja mehr als der Kaufpreis und die Kaufnebenkosten, etwa 10% vom Kaufpreis,finanziert werden und da werden sich die Banken in der heutigen Zeit sehr schwer tun. Aber auch wenn sie es machen, ist das m.E. nach ein Risiko. Vor "zig" Jahren habe ich mal als Finanzierungsberater gearbeitet und solche Finanzierungen vermittelt. Was ich bisher gehört habe, ist das, dass keine Familie mit diesem "Finanzierungsmodel" glücklich geworden ist und mehrfach die Zwangsversteigerung angeordnet wurde.

Ganz einfach. Sie sollen einen Termin mit ihrer Bank abmachen , dort hingehen und sich beraten lassen. Was möglich ist und was nicht, wird ihnen der oder die nette Bankangestellte nach Einsicht aller Unterlagen und Finanzen ganz detailiert darlegen können. Alles andere ist in meinen Augen - eine Ferndiagnose, die nie und nimmer Hand und Fuss hat. Schick sie zu einer Beratung bei ihrer Bank!

donpedro1  13.05.2010, 18:39

doch!! meinmehrfamiliehaus ist mit 150% des verkehrswertes beliehen. als weitere sicherheit musste ein teil eines weiteren mehrfamiliehauses eingetragen werden.

horbach  13.05.2010, 19:57
@donpedro1

REden wir von deinem überschuldeten Haus oder von den Möglichkeiten des bereits verschuldeten Paares? Meine Meinung ist nach wie vor, dass die beiden zur Bank gehen und sich richtig beraten lassen.

Wenn Du Freunden raten sollst, lass die Finger davon. Du siehst nur von aussen, was los ist.

Altschulden über einen Hauskauf mit neuen Schulden ( durch den Hauskauf ) abzuwickeln ist aus meiner Sicht abenteuerlich. - vor allem wenn man "gut" verdient.

Wäre es nicht sinnvoll, wenn zuerst mal die Schulden abgewickelt werden und wenn man ohne finanzielle Problem ist, nimmt man einen Hauskauf ins Visier.

Wer ein Haus kauft, muss viele Kosten selbst tragen. Da muss Geld für Massnahmen im Haus übrig sein. Es darf nicht scharf kalkuliert werden nach dem Motto, es reicht ja noch zum Leben. Es muss zu mehr reichen.

Kannst vergessen.... WARUM?

Also:

  • Wie schon erwähnt wäre es eine 110% Finanzierung (Kaufpreis + Nebenkosten) ... dabei fallen schon die hälfte der Banken weg

  • 110% finanzierung + Schulden ... also 120 oder vll sogar mehr... dies macht keine seriöse Bank... vor allem wenn deine Freunde jetzt schon "zeigen" dass Sie nicht mit Geld umgehen können (keine Ansparung)... dies macht dies keine Bank.

anon-858073  11.01.2011, 21:35

Hallo :)

Wie es der Zufall so will haben die Eltern meiner Freundin sich ihr Geld bei "Bon-Kredit" geborgt und das hat auch gut funktioniert soviel ich weis, sie haben vor 2 Jahren den letzten Kredit abbezahlt. Also so habe ich es auf jeden fall erzählt bekommen und ich denke, wenn es dieses Angebot schon 35 Jahre gibt dann sollte es schon seriös sein, ansonsten hätte es nicht sich nicht so lange gehalten. Am besten ist es natürlich immer keinen Kredit aufzunehmen aber das mus jeder für sich entscheiden!

http://kuerzer.de/Kreditinfos-online