Was kann man tun wenn man Schulden bei der Krankenkasse hat akzeptieren die auch Monatliche Zahlungen oder muss man ein Kredit aufnehmen?

6 Antworten

Eine Ratenzahlung ist möglich, allerdings werden die Raten bei diesen Schulden entsprechend hoch ausfallen. Die Krankenkasse kann einen Titel gegen dich erwirken, wenn noch nicht geschehen- und einen Schufaeintrag bekommst du auf jeden Fall wegen der Außenstände. Auch, wenn du eine Ratenzahlung vereinbarst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
schelm1  16.05.2022, 11:16

Solche Verbindlichkeiten gehen ähnlich wie Steuerschulden in der Privatinsolvenz nicht unter, sondern hängen dem Schuldner ein Leben lang nach!

sassenach4u  16.05.2022, 14:31
@schelm1

Ich habe nichts anderes behauptet.

schelm1  16.05.2022, 14:58
@sassenach4u

Das war als in Ergänzung Ihrer vollkommen richtigen Antwort als Warnung an die Fragestellerin zu verstehen, die hoffentlich Antwort und Kommentar liest!

sassenach4u  16.05.2022, 16:26
@schelm1

Okay, das ist dann gut! Ja, das wissen viele nicht, denken eine PI befreit auch davon- und von Steuerschulden- eben nicht.

Wie kommt man an derart hohe Schulden bei einer Krankenkasse?

Ratenzahlung müßt Ihr beantragen und dann abwarten.

Betreffs des Kredites stellt sich für mich die Frage, ob Ihr den überhaupt bekommen würdet.

Die Krankenkasse wird ohne Einschaltung eines Gerichts unmittelbar in Ihr gesamtes Vermögen pfänden, falls Sie nicht fristgerecht zahlen.

Bei Beitragsrückständen von Selbstständigen für ihre Arbeitnehmer stellen Krankenkassen häufig einen sogenannten Fremdantrag. Dieser Insolvenzantrag durch den Gläubiger hat große Folgen für den Schuldner. Die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens kann sodann nur verhindert werden, wenn der Schuldner seine Verbindlichkeiten kurzfristig vollständig ausgleicht. Wird das Insolvenzverfahren aufgrund eines solchen Fremdantrages eröffnet, erhält der Schuldner auch keine Restschuldbefreiung am Ende des Insolvenzverfahrens.

Mit der Einleitung von Zwangsmaßnahmen durch die Krankenkasse sind Sie für jede Bank bonitätsmäßig "verbrannt"!

ja, du kannst mit denen eine ratenzahlung ausmachen

Melissa168
Fragesteller

Wie viel wären das ungefähr und denkst du man bekommt ein Eintrag in die akte und wie siehts mit Jobs aus

archer1  16.05.2022, 01:21
@Melissa168

wie hoch die Raten sind müsst ihr dann individuell ausmachen, mehr war dann eigentlich nicht, was soll dass dann mit dem Job zu tun haben ?

Das sollte man ganz ganz schnell mit der jeweiligen Kasse klären