Kann man als Polizist einen Kredit aufnehmen und dann ein Haus kaufen?

3 Antworten

Der Beamtenstatus ist nur eine Komponente bei der Ermittlung der Kreditwürdigkeit. Daher würde ein Polizist einen Vorteil haben, wenn ansonsten alle Bedingungen gleich sind. Das sind sie aber nie.

Man könnte auch vermuten, dass der Polizist bei einem ähnlich qualifizierten Job in der Privatwirtschaft mehr verdienen würde. Er hätte dann zwar ein höheres Kreditrisiko, müsste mehr Zinsen zahlen, würde aber auch eine höhere Kreditsumme finanzieren können.

Die Banken schauen dank Basel II sehr genau, ob man überhaupt die monatlichen Raten stemmen kann. Was nützt einem ein sicherer Job, wenn die Raten jeden Monat zu viel vom Gehalt auffressen?

Pauschale Antworten sind hier also nicht zielführend.

Kann man denn nun als Polizist einen Kredit aufnehmen? (Ohne Probleme, 2055€ NETTO Gehalt)

@Fragne

Ungenügende Daten!

Was von den "2055 Netto" bleibt den "übrig"?

Nehmen wir mal an was alles (auf den Monat herunter gerechnet und das günstigst) weggeht:

600 € Miete

200 € Nebenkosten

50 € Strom

50 € Telefon, Internet, Handy

100 € Autoversicherung

150 € Benzinkosten

50 € Autoreparaturen, Kundendienst, Reifen..

17,50 € Rundfunkbeitrag

10 € Unfallversicherung

10 € Rechtschutzverischerung

15 € Hausratversicherung

Das im Groben, mal ohne Extras wie Sky, oder Handy abbezahlen, ect..

Das sind dann schon mal über 1200 €uro mindestens im Monat.

Auto kaufen und abstottern? - kommt noch dazu..

Urlaub fahren? - kommt noch dazu.

Aber lassen wir das mal weg - auch so bleiben dir bei der Rechnung schon mal max 800 € zum "Leben".

Was gibst du für Kleidung und für Essen im Monat aus? - Kommt von den 800 auch noch weg...

Was bleibt dann übrig? - Das ist das, was du max. hast um einen Kredit zurückzahlen zu können. Rechne es dir selbst aus..

Wie viel würdest du denn gerne "Kredit aufnehmen?"

Zinsen für Hypotheken sind derzeit sehr günstig, aber mit 3% im Jahr musst du auch rechnen - plus die Tilgung...

Also zusammengefasst - JA , ein Polizist bekommt einen Kredit. Fragt sich nur, ob der so hoch ist, wie er ihn braucht....

Nenn doch mal konkrete Zahlen!

Was denkst du denn, was ein "Haus" kostet?

@Leestigter

Stimmt. Wenn ich ein Haus kaufe zahle ich gleich noch Miete hinterher. Geld für Miete wird umgewandelt in Rückzahlung für die Bank. Und dann ist auch ein kredit wieder realistisch. Auch wenn Essen noch hinzukommt, würde ich gerne mal die Nebenkosten von 200€ erklärt bekommen wenn Strom nicht dabei ist

@Vongame

Nurr 200 Euro Nebenkosten? Die kannst du dir nicht erklären?

Heizöl oder Pellets oder Gas? Also Heizung, Kaminkehrer, Heizungswartung.

Brauchwasser und Abwasser, Grundsteuer, Müllabfuhr..

Was meinst du kriegt du für die gerechneten 12*200 =2400 € im Jahr Heizöl?

Wieviel pro qm Wohnfläche zurücklegen für Instandhaltung, wenn nach 15- 20 Jahren die Heizung erneuert werden muss, die Fassade?

Das ist viel zu gering gerechnet, ich weis, aber ich schrieb ja ",günstig gerechnet"

500.000€

@Fragne

Kannst du dir Leisten wenn du polizeipräsident wirst...

@Fragne

Damit kann man was anfangen.

Also eine normale Bank gibt dur vielleicht max 80% davon ( deshalb nicht 100% weil wenn du nicht mehr zahlen kannst und sie das versteigern lassen, dass sie dann ihr Geld größtenteils bekommen.)

Wenn das Haus also wirklich 500000 wert wäre, dann würden die 420000 vorstrecken, der Rest muss von dir kommen!

Notarkosten, ect.. natürlich auch auf deine Kappe..

Bleiben wir also mal bei diesen 420000. - günstigenfalls ( ich geh mal nicht auf erstrangiges nd zweitrangiges Darlehen ein) kriegst du die für 3% Zins im Jahr.

Das wären dann 12600. € für die Zinsen im Jahr, also 1050 pro Monat.

Dazu die Tilgung - mindestens 1% im Jahr, wären nochmal 4200, also 350 € im Monat.

Das wären dann schon mal mindestens 1400 Monat für Monat für Zins und Tilgung - und das Jahrzehntelang.

Nicht vergessen - wenn du mindestens die 80000 selbst hast!

Als Lebenszeitbeamter hat man bei verschiedenen Darlehensgeber einen Vorteil, denn dann ist sogar eine Finanzierung bis 100 % möglich.

Aber die Einkommensverhältnisse, Ersparnisse und Gehalt muss natürlich passen.

Natürlich.