Fahren ohne Helm nur 15€?

7 Antworten

Ganz einfach, es ist nicht die Sache des Gesetzgebers (Legislative), die Gesundheit des Einzelnen zu schützen, sondern die öffentliche Ordnung herzustellen und zu erhalten (Executive / Judikative). Nichts desto trotz darf auch die Legislative nichts erlauben was dem "Volk" Schaden zufügt.

So nun zum Fall hier.

Fahren ohne Helm ist eine Entscheidung des Einzelnen mit Folgen für den Einzelnen. Setzt er keinen Helm auf, muss er mit den Folgen bei einem Unfall leben (oder eben nicht mehr).

Fahren ohne db-Killer ist eine Entscheidung eines Einzelnen mit Folgen für Viele (Lärmbelästigung, Störung, Stress.....). Da die "Opfer" mehrere sind und nicht nur der Einzelne, der sich dafür entschieden hat ohne den db-Killer zu fahren, ist die Strafe hier höher anzusetzen.

 Des wegen:

Sich selber zerstören --> 15€

Andere Zerstören --> 90€

DejaVu001
Fragesteller

Super danke, endlich mal eine ordentliche Antwort!
Und ab 2015 gibt es keinen Punkt mehr habe ich gerade gelesen. 214b

Das Fahren ohne Helm gefährdet in erster Linie dich selbst und es gilt gleichermaßen für jemanden, der auf dem Mofa gerade mal kurz von A nach B rollt, wie für jemanden, der seine komplette Cruisertour mit Bandana als Kopfschutz durchführt.

Das Fahren mit ausgeräumtem Auspuff beglückt Hunderte, wenn nicht Tausende anderer Verkehrsteilnehmer und Anwohner mit einem Schalldruck, der aus gutem Grund nicht erlaubt ist, und greift zudem in die Bauartzulassung ein, führt also im Extremfall zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis. Da dürften dann die von dir genannten 90 € noch der kleinste Kostenfaktor sein.

Das ist mir schon klar, daß Leute wie du sowas nicht verstehen können.

Ich wußte ehrlich gesagt nicht, daß man für ein zu lautes Motorrad neben der Geldstrafe auch noch 3 Punkte bekommt (was nach dem neuen Punktesystem schon viel ist), aber ich finde es eigentlich gut und auch die 90€ sind das Mindeste, was man solchen Fahrern abknöpfen sollte.

Denn ich ärgere mich auch immer sehr über diese Krawallmacher, wenn ich gemütlich im Straßencafé sitze und gefühlt alle paar Minuten solche Typen vorbeidonnern und glauben, alle mit ihrem "geilen" Auspuffsound "beglücken" zu müssen.

Wenn jemand ohne Helm fährt ist mir das jedoch herzlich egal, denn er gefährdet damit nur sich und nicht andere.

Früher mit dem Mofa bin ich sogar selbst sehr oft ohne Helm gefahren, weil ich es schwachsinnig fand, auf einem Fahrzeug einen Helm tragen zu müssen, das nur 25km/h schafft.

Während es bei Fahrrädern, die deutlich schneller unterwegs sind, keine Pflicht ist, nur weil sie keinen Motor haben.

Und wenn es um meine eigene Gesundheit geht, lasse ich mich nicht gerne bevormunden, da ich selbst abschätzen kann, wann ein Helm für mich sinnvoll ist oder nicht.

DejaVu001
Fragesteller

Ich muss mich berichtigen, ab 2015 gibt es keine Punkte mehr. Und ich kann auch behaupten das Leute wie du uns nicht verstehen könnt wenn es um diesen "Klang" geht. Vielleicht ist es bei dir auch eine andere Situation, da in der Stadt? Bei uns auf dem Land gibt es nicht viel Stadt und hier fährt auch nicht alle 5 min mal jemand vorbei. Kann mir aber vorstellen das es nervt wenn man sich durch den Lärm nicht mehr unterhalten kann. Und mir ging es nicht um die 90€, die sind völlig gerechtfertigt. Die 15€ aber nicht. Auch wenn man damit nur sich selbst gefährdet! Und wer so leichtsinnig ist der hat nichts auf der Straße zu suchen! Da es einem dann auch an Hirn und Verstand fehlt.

Franz577  06.03.2017, 08:09
@DejaVu001

Ich wohne auch eher ländlich, aber ich gehe eben auch mal in die Stadt und genieße das schöne Wetter in einem Straßencafé. Und da fahren diese Typen eben auch vorbei bzw. dort sogar besonders gerne, denn je mehr Leute man mit seinem Lärm "beeindrucken" kann, desto besser. Manchmal frage ich mich schon, welche Komplexe solche Typen haben oder was sie damit kompensieren müssen.

Würden die mit ihren lauten Maschinen nur weit draußen in der Pampa herumfahren, dann wäre es mir auch egal, aber die kommen ja eben leider auch in die Städte und das eben wie gesagt sogar besonders gerne. Auch verstärkt sich dort der Lärm durch die Reflexion an den Gebäuden zusätzlich.

Und nochmal, wer ohne Helm fährt, gefährdet nur sich selbst, was immer noch deutlich weniger schlimm ist, als auch noch andere zu gefährden oder auch nur zu belästigen.

Auf dem Mofa jedenfalls ist eine Helmpflicht absoluter Schwachsinn und dabei bleibe ich auch.

Und auf schweren und schnellen Motorrädern fährt doch sowieso jeder mit Helm und würde es vermutlich auch freiwillig tun, weil es ohne Helm ab einer gewissen Geschwindigkeit eigentlich gar nicht mehr geht.

Rider01  06.03.2017, 12:55

Also ich bin mit meinem Mofa schneller als jeder Radfahrer.....find es komisch dass immer jeder behauptet dass Mofas langsamer sind als Radfahrer :'D außer natürlich die Roller

Franz577  06.03.2017, 13:49
@Rider01

Mofas haben eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 25km/h. Wenn dein Mofa auf ebener Strecke deutlich schneller fährt, dann hast du vermutlich irgendwas dran verändert, was dann nicht mehr legal wäre.

Natürlich schafft nicht jeder Radfahrer dauerhaft 25km/h, aber allein schon mit einem Pedelec (= Fahrrad mit elektrischem Hilfsmotor) dürfte das kein großes Problem sein und für Pedelecs mit einer Motorunterstützung bis 25km/h gilt ebenfalls keine Helmpflicht.

Und daß ein Fahrrad bergab deutlich schneller als 25km/h werden kann (und ein Rennrad erst recht) dürfte wohl außer Frage stehen.

Insofern halte ich eine Helmpflicht bei Mofas und auch bei 50er-Rollern (bis 45km/h) für unsinnig, solange es keine Helmpflicht für Radfahrer gibt.

Rider01  06.03.2017, 22:18

Mein Mofa lief aber Original schon 35 😄

Franz577  07.03.2017, 07:15
@Rider01

Laut Tacho vielleicht, ja.

So ein Mofa-Tacho ist jetzt nicht gerade der Inbegriff der Genauigkeit und ein bißchen zu viel zeigen die immer an. Meiner hat auch immer 30 angezeigt, aber echte 30 waren das bestimmt nicht.

Kann aber durchaus sein, daß ein gut eingefahrenes Mofa auch ein bißchen schneller als 25 läuft. Solange du selbst nicht nachgeholfen hast, ist das ja alles noch legal.

Aber egal ob nun 25, 30 oder 35, das schafft auch jeder Radfahrer und braucht keinen Helm. Darum geht´s ja.

So kann man den Sachverhalt aber auch nur sehen, wenn man schon mal ohne Helm irgendwo gegen gebrettert ist, oder?

Keine Ahnung, warum du in die Verkehrstauglichkeit deiner Maschine eingreifst: Um irgendwie toll rüberzukommen, um andere Leute zu erschrecken, für meinen persönlichen Geschmack sind da 90 € echt ein super Angebot.

DejaVu001
Fragesteller

Als erstes hast du nicht auf meine Frage geantwortet bzw. deine Meinung nicht begründet. Wenn man ohne Helm irgendwo dagegenbrettert ist man höchstwahrscheinlich tot BTW. Ich habe nichts verändert aber mich damit auseinander gesetzt und eben diese Strafen festgestellt. Und ob der "Lärm" nun Belästigung ist liegt im Auge des Betrachters. Für Motorradfahrer ist das Geräusch einer Maschine eben was schönes. Und die 90€ finde ich auch ok. Nur die 3 Punkten ist meiner Meinung nach zu übertrieben und vor allem dann wenn man die Strafe für das fahren ohne Helm berücksichtigt

Franz577  06.03.2017, 07:52
@DejaVu001

Mag ja sein, daß dir das "Geräusch" deines Motorrads gut gefällt, aber gehe bitte nicht davon aus, daß alle anderen diese Freude darüber mit dir teilen. Rücksichtnahme heißt hier das Zauberwort. Und wer das nicht von selbst kapiert, bei dem muß man eben ein wenig nachhelfen.

holgerholger  06.03.2017, 08:09
@DejaVu001

Auch ich bin Motorradfahrer, und auch mir gehen die "Krawalltüten" auf die Nerven. Wenn einer ohne Helm fährt - soll er, ist ja sein Kopf. Ohne DB-Killer nicht, sind meine - unsere - Nerven.

Ich wohne auch auf dem dorf, und wenn Sonntags die FAhrer durch unser Dorf knallen und am Ortsausgang den Hahn aufreissen, um bis zur nächste Kreuzung (800 m) auf 200 zu kommen, ist das nur blöd.

Hallo. Du zeigt auf andere. Das Ausräumen eines DB Killer ist fahren ohne

gültige Betriebserlaubnis, darauf sollten  3 Mon Führerscheinentzug Stehen.  Das geknatter deines Biks geht seht vielen auf den Senkel, aber wenn jemand nur kurz mit dem Motorrad oder Mofa unterwegs bist,,ist dein eigenes Risiko.