Von harten TEilen am Helm würde ich absehen. Da wird die Belastung im Sturzfall gebündelt. Ist wie ein Meisel am Helm angesetzt.

Woher ich das weiß:Hobby

Lichter und harte Teile, durch die andere gefährdet oder die bei der Fahrt "verloren" gehen könnten, sind nicht erlaubt.

Auffallen um jeden Preis?

Dann aber auch bei der Polizei. Mach das, wenn du in jeder Kontrolle ganz sicher mittendrin sein und nicht vorbei fahren willst.

Viele Grüße

Michael

NightKinghunter
Fragesteller

Auffallen und Gefährdend will ich net , nur a) für mich einfach den eigenen look erstellen und b) nur für mich mach ich das.

19Michael69  17.06.2019, 18:35
@NightKinghunter

Wenn du den Helm trägst, siehst du ihn sowieso nicht ;-)

Lasse halt wirklich das Licht und das Lego weg.

Gruß Michael

Aussere "Verzierungen" wie Wikinger Hörner, Bunnyohren etc sind gar kein Problem.

Anders als viele glauben gibt es in Deutschland keine so engen Vorschriften für Helme. Die ECE Norm ist eine Richtline, aber die Zertifizierung ist nicht zwingend vorgeschrieben, ebensowenig wie der empfohlene Austausch nach 8-10 Jahren. Eine Fahrschule muss sich daran halten aus Versicherungsgründen. In der StVO steht aber nur was von "geeigneten Helmen" .. und das sind alle Helme die für Motorräder vorgesehen sind: also nicht: Wehrmachtshelm, Baustellenhelm, Fahrradhelm .. aber alle, egal wie alten und wie modifizierten Helme.

Aufpassen muss man aber in anderen EU Ländern, da sind teilweise Halbschalen verboten und es drohen saftige Strafe, bis zur Beschlagnahmung des Motorrads (Italien), auch in Östereich ist die Einhaltung der ECE Norm verpflichtend. Die erlöscht aber nicht durch Aufkleben von Spassartikeln.

https://www.bussgeld-info.de/ece-2205/

19Michael69  17.06.2019, 11:23

Die Zertifizierung hat aber überhaupt nichts damit zu tun, was man da so alles an seinem Helm verbastelt.

Wikinger Hörner sind auf jeden Fall nicht erlaubt, wenn sie "hart" sind und dadurch jemand verletzt werden kann.

Gruß Michael

Lichter wird schwierig, weil nur eine bestimmte Zahl an Lichtern am Fahrzeug und Fahrer zugelassen sind.

Sticker ist ok solang du es nicht vorn auf das Visier klebst.

Lego? Wozu? Das bringt dir einige nachteile: mehr Windgeräusche, schlechtere Aerodynamik, sieht auch nicht gerade Professionell aus.

Schrauben ist nicht zu empfehlen wenn du stürzt können diese deinen Kopf verletzen, auch wenn diese nur 1-2cm in den Helm rein gucken. Unbequem wird es auch.

Sag einfach was du machen willst dann kann man besser Antworten.

Pickerl sind ok. Wobei die das Material u.U. angreifen.

Lichter sind verboten sofern sie kein E-Prüfzeichen (zur Verwendung auf Motorradhelmen) haben.

Was erlaubt ist: Schweineohren mit Saugnäpfen oder einen Plüschüberzug.

NightKinghunter
Fragesteller

E-Prüfzeichen bei Lichtern, sowas gibts ? :D