Motorradhelm Venom zulässig in Deutschland?

4 Antworten

Das müsste der HJC RPHA 11 Venom II Marvel sein da Marvel exklusiv mit HJC die Figuren vermarkten lässt. Der ist ECE 22 geprüft und somit in Deutschland wie auch auch im europäischen Ausland zulässig.

Vielen Dank für die Antwort :) (der Helm ist unter dem ganzen Fiberglas eine Marke von Bandit, nur der "Venom Überzug" ist aus Fiberglas. Der Helm ist eine Sonderanfertigung.

Aber soweit ich aus allen Paragraphen ableiten kann, muss der Helm ja eigentlich nur ECE besitzen. DOT ist auch möglich. Nur war ich mir unschlüssig, da auf dem Helm ja das Fiberglas aufgetragen ist

@Totenkopfgirl99

Ich glaube nicht das sie auf eine vorhandene Schalte mit Dekor ein neues Dekor aufgetragen und dann noch einlaminiert haben.

Das wird einfach nur aufgeklebt und mit Klarlack überlackiert sein (so wie sonst auch üblich).

Die Dekoration hat keinen Einfluss auf die Sicherheit, Du kannst auch Hörner oder Federn drankleben, ohne dass etwas verboten wäre.

Auch das Fahren mit einem alten Helm ohne Erfüllung einer Sicherheitsnorm ist nicht wirklich verboten. Die Strassenverkehrsordnung (§21a StVO) besagt nur:

Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen.

Rechtlich nach StVO gibt es also keine Pflicht, dass der Helm wirklich dem neusten Stand der Technik enspricht. Versicherungen könnten eine Mitschuld im Falle eines Unfalls feststellen im eigenen Interesse ist es natürlich empfehlenswert. Aber es gibt keine Vorschrift, den Helm anzumelden, zuzulassen oder das er bestimmt Normen erfüllen muss.

EIndeutig ist die Rechtslage aber bei "nicht geeigneten" Helmen: Fahrradhelme, Wehrmachtshelme, Baustellenschutzhelme .. das wird wie Fahren ohne Helm gewertet.

Woher ich das weiß:Recherche

Vielen vielen Dank :), ja, das mit den Paragraphen hab ich mir auch vorhin durchgelesen. Ist etwas komplex, aber verständlich.

Das genaue Model in deinem Bild ist jetzt nicht ersichtlich, aber Louis hat einen zugelassenen ähnlichen im Programm:

https://www.louis.de/artikel/hjc-rpha-11-venom-ii-marvel-integralhelm/216688?filter_article_number=21668800&utm_source=google&utm_campaign=Onmacon&utm_medium=PSM&utm_term=Motorradhelm%20-%20Motorradhelm:%20Hjc%20Rpha%2011%20Venom%20Ii

ist also nicht wirklich ein problem

Woher ich das weiß:Recherche

Ja ich denke schon. Nachzulesen auf Verkehrsportal.de