Sind offene Motorradhelme in Deutschland erlaubt?

6 Antworten

Also ich hatte immer einen offenen Helm, weil ich nicht mit Integralhelm auf einem Chopper sitzen wollte. Da hat die Polizei nie etwas dagegen gehabt.

Dass diese offenen Helme natürlich viel gefährlicher sind und deutlich weniger Schutz bieten, darüber brauchen wir natürlich nicht reden.

An sich schreibt das gesetz nur einen "geeigneten Helm" vor...

Ein einfacher Stahl Helm wird für gewöhnlich als "ungeeignet" eingestuft.

Wenn du sicher gehen willst achte drauf das er die entsprechend Prüfzeichen hat das ist ein eingenähter Zettel da steht dan E(und eine Zahl) oder ECE oder ECE-22

Mach dir aber mal Gedanken über die Bedeutung von "Bordsteinfresse" und überlege dir die Anschaffung eines Integralhelmes ;)

schlappeflicker  22.03.2018, 16:42

Die einzig richtige Antwort hier

Motorradhelme sind in Deutschland zugelassen, wenn sie das ECE-Prüfzeichen tragen. Hierbei kann es sich um Integralhelme, Klapphelme oder auch Jethelme handeln, die also nur die Hirnschale und die Wangen umschließen.

Wenn du das unter einem "offenen Helm" verstehst, dann: Ja

Solange die Helme ein ECE-Prüzeichen haben sind sie im deutschen Straßenverkehr zugelassen.

Etwas anderes spielt keine Rolle. Das Design, die Verarbeitung, alles hinfällig, solange ein derartiges Prüfzeichen vorhanden ist.

Was heißt denn für dich offen ? Es gibt doch Halbschalen helme. Dann gibt es auch noch Klapphelme. Mit denen kann man auch offen fahren