Modifikationen an Motorradhelmen erlaubt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Bist du dumm??? Natürlich nicht... 63%
JA 25%
Wieso fragst du mich das?? 13%

5 Antworten

Bist du dumm??? Natürlich nicht...

Der Helm stellt in dieser Form eine Gefahr dar, da deine Halswirbelsäule über die Maßen belastet wird.

Bist du dumm??? Natürlich nicht...

Ein Helm der in Deutschland als geeignet gilt ist nach ECE R 22-05 geprüft und zugelassen. Der Hersteller wird aber nicht alle möglichen Anbauten mitprüfen. Bei vielen Anbauten wird zudem in die Struktur des Helmes eingegriffen.

Nicht umsonst ist in in den Benutzungshinweise eigentlich aller Hersteller der Anbau von Zusatzteilen nicht gestattet. Es gibt namhafte Hersteller die sogar die Folie für mögliche Aufkleber vorschreiben.

Der Unsinn mit den Helmkameras greift auch immer mehr um. Dabei wird nicht beachtet das es durch die Kamera beim Sturz eher zu einer Punktbelastung als zur Flächenbelastung kommt. Von Festigkeiten verstehen Viele eben nichts.

Zu Umbauten in den USA sage ich lieber nichts, was dort Angelernte zusammen schustern da schlagen Facharbeiter in Deutschland die Hände über dem Kopf zusammen.

Bist du dumm??? Natürlich nicht...

Warum sollte man das tun????????????????????

Der Helm soll deinen Kopf im Falle eine Unfalls schützen. Nicht mehr, und nicht weniger.
Es geht hier nicht ums "cool" sein, und auch nicht darum aufzufallen oder anderen Angst zu machen. Andere Verkehrsteilnehmer sollen sich auch nicht erschrecken oder wundern.

Die Straße ist kein Laufsteg oder ein Kinderspielplatz.

Wenn du im Darth-Vader-Helm, oder mit einem Mickey-Mouse-Kopf herumfahren willst musst du auswandern. Aber nur so als Tipp...in den USA gibt es die "DOT".

Bist du dumm??? Natürlich nicht...

§21a (2) StVO. du musst einen geeigneten Schutzhelm tragen. Mit dem teil brichst du dir das Genick. also nein

Schade.... Und wieso ist er nicht geeignet? Es ist eigentlich nur dieser Helm (https://www.revzilla.com/motorcycle/afx-fx-41-ds-helmet?utm_source=CJ&utm_medium=affiliate&utm_campaign=8018682&PublisherName=Walterrific&cjevent=5e83ab601cc511e98273013e0a18050b), an den ein paar Teile angebaut wurden.

@N1klas1712

Ein Normaler Helm ist geeignet. Mit den Anbauteilen brichst du dir das Genick, Einschläge werden nicht ordnungsgemäß absorbiert, die spitzen teile da sind eine Gefährdung für andere

@Fakeacc283

Ok (Hatte eigentlich nicht vor, so etwas zu machen. Hat mich nur interessiert, was das deutsche Gesetz zu so etwas sagen würde)

JA

Wenn es die Verkehrsicherheit des Helmes nicht beeinflusst, oder sich Teile während der Fahrt lösen könnten, kannst du das machen.

Danke für die Antwort. (Habe nicht vor es zu machen, hat mich nur mal interessiert ;) )

Sorry, aber die Antwort von "TheAllisons" ist einfach nur komplett falsch. Es ist nicht erlaubt. Man darf in Deutschland nur geprüfte Helme verwenden, und wenn du dran rumbastelst erlischt diese Prüfbescheinigung.