Sind Giropay und Sofortüberweisung knüpft?

4 Antworten

sofortüberweisung greift direkt in das Girokonto rein (daher nimmt das ja niemand, der weiß was er tut, andere Geschichte). Man sieht die Überweisung direkt danach im Onlinebanking vom Konto; ist ja so, als hätte man selber überwiesen, nur dass es eben der sofort Trojaner gemacht hat.

Bei Amazon kann man weder mit Sofortüberweisung noch mit Giropay bezahlen.

RationalFaith
Fragesteller

Bei Amazon kann man doch Bankverbindung hinzufügen. Ist das dann nicht sofortüberweiung?

grubenschmalz  17.01.2018, 20:36

Nein.

Beide Systeme greifen direkt auf das Onlinebanking zu, und natürlich sind in beiden Fällen die Zahlungen hinterher auch in der Umsatzübersicht im Onlinebanking sowie auf dem Kontoauszug zu sehen.

Wenn man bei Amazon seine Bankverbindung hinterlegt, erteilt man eine Einzugsermächtigung und amazon bucht das Geld vom Konto ab. Das ist normalerweise einen Tag später auf dem Postbank-Kontoauszug zu sehen.

Mit Sofortüberweisung und Giropay hat das gar nichts zu tun.

Auf "Sofortüberweisung" und "Giropay" kann man überhaupt nichts sehen, das sind nur Zahlungsmethoden. "Sehen" kann man diese Zahlungen dann immer als Buchung auf dem Konto.