Teilzeit, aber unter 400,-Euro, warum trotzdem Abzüge?

7 Antworten

Wovon abgezogen, vermutlich bekommst du aufstockend ALG2.?

Nö, bin Student, ist meine einzige "Einnahmequelle", auch kein BAfÖG oder ähnlich.

@sacoblau

"Für Studenten gelten Sonderregelungen. Sie bleiben kranken-, pflege und arbeitslosenversicherungsfrei, sofern die Arbeitszeit nicht mehr als 20 Stunden pro Woche beträgt. Auch Sozialversicherungsbeiträge müssen vom Studenten nicht abgeführt werden, sofern es sich um einen Minijob handelt. Liegt der Verdienst im Bereich eines Niedriglohnjobs (401-800 Euro) werden Rentenversicherungsbeiträge fällig, bei der jedoch die Gleitzonenregelung Anwendung findet, die den Studenten einen geringeren Beitrag abverlangt als dem Arbeitgeber."
http://www.tarif-markt.de/minijobs.html

Du arbeitest mehr als 20h und es geht nicht um den konkreten Monatsverdienst, sondern um den durchschnittlichen Monatsverdienst.

Es handelt sich um die ganz normalen Abzüge: Lohnsteuer, Soli, Krankenkasse. Pflegevers.

Bei einer Teilzeitanstellung vollkommen richtig, dafür bist Du ja auch krankenversichert.Am Jahresende machst Du dann Deinen Lohnsteuerjahresausgleich und bekommst eventuell einbehaltene Lohnsteuer ganz oder teilweise wieder.

400,- sind nicht steuerpflichtig.

@Morti

Die Rede ist von einer Teilzeitanstellung, nicht von einem Minijob ( 400 € Job . Nenne es meinetwegen auch Halbtagsstelle.

Da du dich mit deinem Job in der Gleitzone befindest(400,01 bis 800 Euro)und das geringere Entgelt kein Dauerzustand ist,bist du sozialversicherungspflichtig und arbeitest vermutlich auch mit Lohnsteuerkarte,daraus resultiert dann wohl der Abzug.

Genau das ist des Rätsels Lösung! DH.

ja das ist normal bis 100€ bekommst du garnix abgezogen 100€-400€ haste dann abzüge

war bei genau so als ich auf 400€ basis arbeiten war

So war das bei mir auch mal,dass du dir am Endes des Jahres einen Teil wieder holen kannst. Nicht alles aber einen großen Teil.

Gut, dann weiß ich ja, wen ich Ende des Jahres nochmal ansprechen kann ;o)