Was bleibt bei einen 450 Euro Job übrig?

6 Antworten

Kommt drauf an.

Bei einem 450,- € Job MUSS der Arbeitgeber 3,6% Rentenversicherungsbeitrag (13,6% bei Minijobs in Privathaushalten) einbehalten, es sei denn der Arbeitnehmer hat einen Antrag auf Befreiung gestellt.

Der Arbeitgeber kann die Steuern pauschal (2%) oder nach Steuerklasse abrechnen. Wählt er die Pauschalsteuer kann er diese entweder abwälzen auf den Arbeitnehmer, dann wird diese vom Lohn abgezogen oder selbst tragen.

Dass von 450,- € nur 350,- € übrig bleiben riecht nach Steuerklasse VI und das wäre Idiotie wenn dies so wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
fjf100
Fragesteller

Was ist mit Krankenversicherung von mindestens 120 Euro pro Monat?

kevin1905  02.10.2018, 22:30
@fjf100
Wie kommst du auf 120,- €?

Der Mindestbetrag für freiwillige Versicherung liegt zzgl. Pflege bei ca.180,- € im Monat (§ 240 SGB V).

Krankenversicherung des Arbeitnehmers ist nichts womit der Arbeitgeber im Minijob etwas zu tun hat.

fjf100
Fragesteller
@kevin1905

Mein Kankenkassenbeitrag ist pro Monat 148,81 Euro ,zahlt das Sozialamt an

SVLFG-Sozialversicherung für Landwirtschaft,Forsten und Gartenbau

Da kommt nicht jeder rein,sondern nur "Bauern" .

Ich komme vom Bauernhof und bin deshalb da drin.

Kranken- und Pflegeversicherung § 42 i.V.m. § 32 SGB XII 146,33 Euro/Mon.

Zusatzbeitrag § 32 Abs. 4 SGB XII i. V. m. § 242 SGV 2,48 Euro/Mon.

Hab mal nachgeschaut. Ich wußte nur 120 Euro/Mon.+X

Frage:Wer bezahlt dann die Kosten für die "Krankenversicherung".

Das Sozialamt,Arbeitsamt,Jobcenter oder WER?

kevin1905  02.10.2018, 22:49
@fjf100
Das Sozialamt,Arbeitsamt,Jobcenter oder WER?

Wenn von dort Leistungen bezogen werden, ja.

I.d.R. ist ein solch geringfügig entlohnter Job, soweit man sich von der Rentenversicherungspflicht hat befreien lassen, brutto wie netto.

Das ist ein klassischer Fall von Begriffsverwirrung.

Der Begriff "450-Euro-Job" heißt eigentlich "Minijob" oder "geringfügige Beschäftigung" und zeichnet sich dadurch aus, dass in der Regel nur pauschale Abgaben für Steur, Krankenversicherung und Rentenversicherung durch den Arbeitgeber zu tragen sind, zuzüglich 3,7 % Rentenversicherung, wenn sich der Arbeitnehmer nicht davoin befreien lässt.

Das bedeutet aber nicht, dass der Arbeitnehmer auch automatisch 450 Euro enthält, sondern der Begriff steckt nur die Höchstgrenze einer solchen Beschäftigung ab.

Wenn ein Arbeitgeber also mit einem Minijobber vereinbart dass er 35 Stunden im Monat mit einem Stundenlohn von 10 Euro arbeitet, erhält der Arbeitnehmer auch nur 350 Euro gezahlt. Nur wenn ein Lohn von 450 Euro vereinbart wird, werden die Euros auch gezahlt.

kevin1905  02.10.2018, 15:44
zuzüglich 3,7 % Rentenversicherung

3,6%

450 Euro-Jobs sind nicht sozialversicherungspflichtig, das heißt, es wird der volle Betrag ausbezahlt. Dein Kumpel wird wohl die Mindeststundenzahl nicht erreicht haben, dass er nur 350 bekommen hat.

Es sei denn, er hat noch einen zweiten Job. Dann müsst er auch bei dem 450 Euro-Job SV zahlen.

wilees  02.10.2018, 12:43

Auch für solche Jobs müssen seitens des Arbeitgebers Sozialversicherungsbeiträge ( 28% ) an die Knappschaft abgeführt werden, sowie eine Pauschalsteuer in Höhe von 2 %..