Sind Gedanken strafbar?

6 Antworten

Gedanken gehören dir ganz alleine. Wie soll man dich anzeigen für das was du denkst? Es gibt kein Gesetz was das denken oder Ideen haben bestraft. Nur wenn du dem Taten lassen folgst wie eine detailierte Planung oder Durchführung.

Dann kannst du ne Anzeige kassieren. Darf ich fragen worin die Gedanken bestanden oder was du zu Papier gebracht hast???

Kevin700829
Fragesteller

Das ich was dummes mit meinen Mitschüleren vor hatte, mehr sage ich dazu nicht, hab ich zum Schluss geschrieben

Yoshid  21.11.2021, 22:02
@Kevin700829

da kann dir keiner für was...

Solange es keine Drohung beinhaltet z.B "Ich träume davon jene Person zu töten und zu foltern" oder ähnliches ist sowas selten strafbar.

NonNam  21.11.2021, 21:50

Auch das wäre vollkommen straffrei.

Nein, die Gedanken sind frei und nicht strafbar - aber nicht alles solltest Du öffentlich machen, damit Du nicht unter besondere Beobachtung kommst

Sicher nicht wer will das kontrollieren !!?

Nein, die Gedanken sind Frei!

Jedoch hält es sich dann, wenn du diese Straftaten dann begehen solltest um eine Straftat mit Vorsatz!