Ist es strafbar wenn man auf dem mond was verbotenes macht (z.b tötet )?

8 Antworten

Dazu müsstest du erst mal auf den Mond kommen und dort jemanden finden, den du töten kannst.

Prinzipiell ist auch der Mond kein rechtsfreier Raum, da dort in jedem Fall die Menschenrechte gelten. Es stellt sich natürlich die Frage nach dem Gerichtsstand.

Wenn ich dich richtig verstehe, fragst du, ob Territorium, das zu keinem Staat gehört, einen rechtsfreien Raum darstellt. Dem ist nicht so. Ein Mord bleibt ein Mord, egal wo du ihn ausführst.

Ja kannst du vom Prinzip her, da verschieden Territorien des Mondes verschienen Ländern gehören deshalb müssten da auch die Gesetze gelten.

Verschiedene Territorien des Mondes gehören verschiedenen Ländern? Wer hat dir denn den Quatsch erzählt?

Ich denke schon, halt Menschenrechte

Gemäß dem "Treaty on Principles Governing the Activities of States in the Exploration and Use of Outer Space, including the Moon and Other Celestial Bodies", der von der UN 1967 verabschiedet wurde, darf kein Staat territoriale Ansprüche an den Mond (oder einen anderen Himmelskörper) stellen.

Der Mond ist also "Niemandsland", aber das bedeutet noch lange nicht, daß er auch ein rechtsfreier Raum ist.

Denn nach deutschem Strafrecht ist der Geltungsbereich des Strafgesetzes nicht nur das Inland (StGB §3) sowie Schiffe und Luftfahrzeuge unter deutscher Flagge (StGB §4), sondern bestimmte Straftaten werden auch bei Begehung im Ausland verfolgt (StGB §§5, 6, 7)

Falls Du also z.B. auf dem Mond

a) einen Angriffskrieg vorbereitest oder Hochverrat begehst (s. StGB §5) (Hat jemand Iron Sky gesagt?)

b) Drogen oder KiPo vertickst (s. StGB §6)

c) mangels bestehender Strafgewalt als Deutscher Opfer oder Täter einer Straftat bist (s. StGB §7)

dann ist das Delikt durchaus nach deutschem Recht durch die deutsche Justiz strafbar.

Vorausgesetzt natürlich, du kehrst auf die Erde zurück - die extraterrestrische Strafverfolgung ist im Moment noch nicht besonders weit...

Und wenn man jemanden nicht auf winem planeten tötet sondern im weltraum

@FermAc

Zählt genau so zum Ausland.

(:-) kommt drauf an, welches land den mond als sein territorium ausgibt.. könnte ja auch sein, daß er aufgeteilt wird in diverse zonen.

aber diese frage ist rein theoretisch, denn bis da oben eine straftat begangen werden kann, sind wir nicht mehr aktuell..^^

Kein Staat kann territoriale Ansprüche am Mond stellen - siehe der in meiner Antwort genannte UN Vertrag.