Ist die Drohung mit Anzeige strafbar? SCHNELL

9 Antworten

Hallo :) nein ! da du nur mit einer anzeige gedroht hast und das mit gutem grund darf der "jemand" oder darf dieser sich nicht rechtlich bedroht fühlen da es auf keine rechtmäßige bedrohung hinausläuft :)

Auf keinen Fall, kannst du machen! Geh zum Anwalt und stelle hier eine Verleumdungsklage!

Hi

Natürlich kannst du jemanden drohen / ankündigen ihn anzuzeigen. Strafbar wird es erst, wenn du es mehrmals ankündigst und es dann nicht machst. Dann wäre das ein Fall von (ich glaube) Nötigung.

Deshalb sollte man auch vorsichtig sein wenn man solche Sachen ankündigt und nicht die Absicht hat das auch zu machen.

Gruß Nino

Nein. Du kannst ihm sagen, dass Du ihn wegen Verleumdung, Rufschädigung und/oder übler Nachrede verklagen wirst, wenn er das nicht unterlässt. Setzt natürlich voraus, dass es auch so ist und dass nichts dran ist an seinen Behauptungen.

Wenn du keine Handlung, Duldung oder Unterlassung forderst, sondern nur sagst Ich zeig dich an!, dann gibts nichts, weswegen du dich strafbar machen könntest.

Wenn du aber sagst, ich zeig dich an, wenn du nicht ..., dann kann man darüber nachdenken, ob, dein "Drohung" eine Nötigung darstellt.