PayPalFriendsBetrug strafbar?

9 Antworten

Du solltest erstmal den Kundendienst von PayPal darüber Informieren, diese haben womöglich weitere Möglichkeiten dir zu helfen ohne direkt die Polizei dafür einschalten/belästigen zu müssen.

Dir steht es aber natürlich frei eine Anzeige aufzugeben, dieses Recht hat bestand. Ob sich eine Anzeige wegen eines solchen geringen Betrages allerdings lohnt bleibt in Frage zu stellen, auch wenn die Polizei jeder Anzeige nachgehen muss ist es sehr wahrscheinlich das diese Anzeige eingestellt wird, der Wert des Betruges ist einfach zu gering um daraus große Ermittlungen zu stricken. Du wirst vermutlich ein Merkblatt in die Hand bekommen welches dir Informationen gibt wie du dich künftig besser davor schützen kannst.

Ich würde an deiner Stelle erstmal den Kundendienst von PayPal anschreiben und dort das Problem schildern, die nehmen für gewöhnlich solche Angelegenheiten sehr ernst. Ich denke darüber hast du mehr Erfolg.

Eine Anzeige bei der Polizei wegen 25€... Nun, wenn man ehrlich sein soll muss man dir sagen das du einfach besser aufpassen musst, besonders im Internet ist ein solcher Betrug mit Leichtigkeit machbar. Zudem sollte man PayPal "Family & Friends" nicht dazu verwenden mit fremden Verkäufe zu tätigen nur um die Gebühr sparen zu können. PayPal ist als Verkäufer grundsätzlich eine Gefahr, mit Family & Friends eine noch größere.

Grundsätzlich ist PayPal als Verkäufer immer eine Qual da der Käufer jederzeit seine Zahlung zurückfordern kann und PayPal steht grundsätzlich erstmal schützend vor dem Käufer.

Betrug ist immer strafbar und sollte verfolgt werden!

  1. Strafanzeige stellen
  2. PayPal auffordern dir die Überweisungsdaten des Zahlungsempfängers zu überlassen.
  3. Beim Kauf über eBay-Kleinanzeigen solltest du dich ebenfalls an den Kundenservice wenden. eBay Kleinanzeigen unterstützt die strafrechtlichen Ermittlungen!

Keinen Käuferschutz zu haben, bedeutet nur, dass PayPal nicht für den Schaden haften muss.

Selbstverständlich berührt dies nicht deine gesetzlichen Ansprüche gegenüber dem Verkäufer.

Ob und in welcher Form eine Strafverfolgung Erfolg hat, weiß ich nicht. Nichts zu unternehmen bedeutet jedoch nicht einmal sein Geld zurück haben zu wollen.

Vor dem Hintergrund, dass vom 10 Geschädigten nur 1 Opfer Strafanzeige stellt, braucht man sich nicht wundern, dass die Online-Abzocke stetig zunimmt und es für Betrüger keine Anlass gibt damit aufzuhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kauf über Ebay Kleinanzeigen?
Dann würde ich erstmal mit dem Verkäufer schreiben, eine Frist setzen & mit einer Anzeige drohen (hat mir auch schonmal geholfen :)

Wenn Du das Geld wiederhaben willst, müsstest Du zivilrechtlich gegen den Verkäufer vorgehen.

Die Anzeige bringt Dir das Geld nicht wieder.

Anzeige kannst du erstatten, aber dein Geld wird dir das nicht zurückbringen.

Paypal Freunde&Familie ist für Geldgeschenke.