Werden Diebstähle unter einem gewissen Warenwert nicht zur Anzeige gebracht?

8 Antworten

Selbstverständlich kann er es zur Anzeige bringen und auch Strafantrag stellen.
Jedoch gehe ich davon aus, dass bei einem Wert von 1€ das Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt wird, wenn die Person vorher nicht polizeilich in Erscheinung getreten ist.
Jedoch ist es dann zumindest aktenkundig, dass du wegen Diebstahl aufgefallen bist.

weederlande
Fragesteller

Überwachungsstaat? Oder berechtigte Strafe für dumme Menschen die aussortiert gehören?

Wer aus Hungersnot klaut weil Tafel o. Ä. nicht DIREKT helfen (können) soll gebrandmarkt werden?

Wenn's so ist dann soll's so sein

Diebstahl ist Diebstahl, auch wenn es nur ein 1-Cent-Artikel ist, kann der Ladenbesitzer Anzeige erstatten. Ob er es bei so einem Wert dann auch macht, steht auf einem anderen Blatt. Ein Hausverbot wird es aber mit Sicherheit geben.

Ebenso ist es auch möglich, dass einem Verkäufer fristlos gekündigt wird, wenn er geringwertige Sachen (z.B. Sprudelflasche) klaut.

Steht in jedem Supermarkt irgendwo das jeder Diebstahl zur Anzeige gebracht wird + Hausverbot + Strafe.

Bis zu nem gewissen Warenwert ist halt die Frage ob der Ladenbesitzer überhaupt Anzeige erstattet da es eben wg Geringfügigkeit oder Erstvergehen meist zu keiner Strafverfolgung kommt. Wo da die Grenze ist bzw ob es sie gibt legt jeder Ladenbesitzer selbst fest.

Ich bin zB mit 14 beim Ticktacks Klauen erwischt worden, der Ladenbesitzer hat keine Anzeige erstattet.

Paar Freundinnen wurden mit 16/17 erwischt beim Parfum- und Klamotten Klauen, Anzeige wurde erstattet aber nie strafrechtlich verfolgt worden.

Kommt also immer auf dein Glück und das Wohlwollen der Staatsanwaltschaft an.

Grundsätzlich ist Diebstahl eben Diebstahl - unabhängig von der Schadenshöhe.

Der Staatsanwalt KANN das Verfahren unter gewissen Voraussetzungen wegen Geringfügigkeit (und meist gegen Auflagen) einstellen, aber verpflichtet ist er dazu nicht.