Ist es strafbar ein Auto zu verfolgen?

5 Antworten

Wenn es eine Mitschülerin ist, wie Du sagst, dann entnehme ich Deiner Handlung, dass Du auf sie stehst.

...ein paar mal einem Auto hinterhergefahren...

Das hingegen ist in dieser Hinsicht äusserst kontraproduktiv. Damit erntest Du nicht ihre Bewunderung, sondern jagst ihr allenfalls Angst ein. Solltest Du ihr Angst einjagen wollen, dann darf ich das Wort, wofür ich dich halten würde, hier gar nicht hinschreiben. Ich gehe aber zu Deinen Gunsten mal davon aus, dass Du Dich in sie verguckt hast.

Fazit:

Sei verdammt nochmal ein Mann und erzähl ihr in der Pause auf dem Schulhof, was Du von ihr hältst. Mehr als einen Korb kannst Du Dir nicht einhandeln. Und falls andere Jungs Dich im Falle ihrer Abweisung auslachen sollten, dann nimm es locker. Sie lachen zwar, aber insgeheim bewundern sie Dich, weil Du Dich traust, ein Mädchen anzusprechen. Was viele andere in der heutigen Zeit sich nur noch online trauen.

Nachtrag: Solltest Du es mit ihr durch die blöde Nachfahrerei bereits endgültig verscherzt haben, dann nimm Dir meinen Tipp für die nächste Schwärmerei zu Herzen!

Das bloße hinterherfahren ist nicht strafbar. Solange du niemand behinderst oder bedrohst kannst du nachfahren wem du möchtest.

Solltest aber aufpassen, dass es nicht dazu kommt:

§ 238 StGB
Nachstellung

(1) Wer einem Menschen unbefugt nachstellt, indem er beharrlich
1.seine räumliche Nähe aufsucht,
2.unter Verwendung von Telekommunikationsmitteln oder sonstigen Mitteln der Kommunikation oder über Dritte Kontakt zu ihm herzustellen versucht,
3.unter missbräuchlicher Verwendung von dessen personenbezogenen Daten Bestellungen von Waren oder Dienstleistungen für ihn aufgibt oder Dritte veranlasst, mit diesem Kontakt aufzunehmen,
4.ihn mit der Verletzung von Leben, körperlicher Unversehrtheit, Gesundheit oder Freiheit seiner selbst oder einer ihm nahe stehenden Person bedroht oder
5.eine andere vergleichbare Handlung vornimmt
und dadurch seine Lebensgestaltung schwerwiegend beeinträchtigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Auf Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren ist zu erkennen, wenn der Täter das Opfer, einen Angehörigen des Opfers oder eine andere dem Opfer nahe stehende Person durch die Tat in die Gefahr des Todes oder einer schweren Gesundheitsschädigung bringt.
(3) Verursacht der Täter durch die Tat den Tod des Opfers, eines Angehörigen des Opfers oder einer anderen dem Opfer nahe stehenden Person, so ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren.
(4) In den Fällen des Absatzes 1 wird die Tat nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, dass die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält.

Solange du der person nicht bis zu garage folgst, kannst du immer sagen: ich muss in die gleiche Richtung....

Du kannst noch immer sagen du musstest in die richtung aber wenn es eine mitschülerin ist und ihr euch kennt, dann wird es echt schwierig. aber wirklich warum machst du denn so was ?

Wollte mit ihr sprechen.. Halt außerhalb der schule

@goldeneye43

dann kann man das auch anders machen verdammt haha . nicht grad verfolgen. versuch iwie an die nummer dran zu kommen und dann kannst du außerhalb der schule immer noch das abklären

@goldeneye43

In der Pause wäre sicherlich klüger gewesen, oder vielleicht eine SMS? :)

Wegen Nachstellung? Kanntest du die Person denn?

Ja eine Mitschülerin die mit dem Taxi nach hause gefahren wird

Da wird es kritisch denn sie könnte denken das du sie stalkst. Halt dich in nächster Zeit ein bisschen fern von ihr und mach das dann nächstes mal unauffälliger 😉
Lg, Tim

@timminator253

Also auf der einen Seite ist es natürlich absehbar dass er sie gestalkt hat da er sie ja schon beobachtet haben musste bevor sie in das Taxi eingestieg, aber welcher ernsthafte Stalker würde denn so fahrlässig mehrmals seine "bekannte" auffällig mit seinem Auto verfolgen... Er hatte das ganze Sicherlich als Scherz im Sinn doch die "bekannte" hat es wohl nicht so Scherzhaft gesehen :/

Sie hat offensichtlich Angst vor dir! Und weisst du was? Ich kann sie vollkommen verstehen!

M2