Darf man Filmszenen auf TikTok posten?

2 Antworten

Die Rechtslages sieht so aus:

UrhG § 15 Allgemeines:

"(2) Der Urheber hat ferner das ausschließliche Recht, sein Werk in unkörperlicher Form öffentlich wiederzugeben (Recht der öffentlichen Wiedergabe). Das Recht der öffentlichen Wiedergabe umfasst insbesondere

1. das Vortrags-, Aufführungs- und Vorführungsrecht (§ 19),

2. das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung (§ 19a),"

"das ausschließliche Recht" heißt: Du hast dieses Recht nicht!

Dir droht, wenn du das trotzdem tust, dies:

Klage oder § 97a Abmahnung wegen § 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz

§ 109 Strafantrag wegen § 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke:

(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Das droht dir und der Website. Aber natürlich nur, wenn er Inhaber der Rechte an dem Video Zeit und Lust hat, etwas gegen dich und gegen TikTok zu unternehmen.

Meist haben sie keine Lust dazu. Und vor allem keine Zeit.

Gruß aus Berlin, Gerd

Du kriegst so oder so keine rechtlichen Probleme, sondern die Betreiber der Seite, also Tik Tok selber. Von daher go for it. Im schlimmsten Fall, wirds einfach runter genommen, mehr passiert da nicht. Aber eigentlich sollten 9 Sekunden kein Problem darstellen.