Copyrightverstoß obwohl Musik nur 11 Sekunden lang?

5 Antworten

Soweit mir das bekannt ist, spielt die Zeit keine Rolle, wenn du nicht die Erlaubnis oder andere Rechte an dem Lied hast.

Auf was du anspielst mit deinen 15 Sekunden ist etwas anderes. Da geht es um den Filter. (Meine Meinung.)

Es ist ja auch legal und du hast durch das "claimen" von YouTube keinerlei Nachteile. Werbeeinahmen für die Anzeigen neben dem Video gehen allerdings an den Rechteinhaber. Legal ist es schließlich nur für nicht-kommerzielle Zwecke 😉

PaulM2302
Fragesteller

Oh, ok, danke das wusste ich nicht, ich dachte das gilt für alles, auch kommerzielle Posts

Das automatisierte Sperren von Inhalten bezieht sich auf solche, die neben der Begrenzung von 15 Sekunden auch nur maximal die Hälfte des gesamten Videos einnehmen.

Abgesehen davon brauchst du nach Urheberrechtsgesetz eine Nutzungslizenz, sofern du die Musik nicht für eine Parodie, ein Zitat oder ähnliches verwendest.

Hier ausführlich: https://www.gutefrage.net/frage/youtube-kanal-mit-freundin-eroeffnen#answer-447631005

Du kannst zwar Berufung bei YouTube einlegen, aber die 15 Sekunden beziehen sich soweit ich weiß auf Zitate. Dann müsstest du aber die Musik so ins Video einbauen, dass du selber etwas dazu kommentierst o.ä., was einen Eigenwert hat. Aber selbst dann ist das alles sehr schwammig.

Außerdem geht es ja zunächst um das Hausrecht von YouTube. Selbst wenn es also rechtlich alles 100% okay wäre, könnte es YouTube dir verbieten, Fremdmaterial auf ihrer Plattform hochzuladen.

Die zeit spielt keine rolle. Es ist also völlig egal ob man die Musik 1 sekunden oder 24/7 höhrt.