Sind Eheringe Pflicht?

6 Antworten

  1. Das einzige was du "austauschen" musst sind Unterschriften beim Standesamt.

  2. Das mit den internationalen Gewässern ist Quatsch:

"Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass Kapitäne in internationalem Gewässer (das ist in der Regel außerhalb der 12-Meilen-Zone), die Befugnis hätten, Paare zu verheiraten. Leider ist dies – deutlich formuliert – Seemannsgarn; Kapitäne dürfen grundsätzlich keine Trauungen vollziehen. Aber es gibt Ausnahmen. Denn Kapitäne von unter maltesischer Flage fahrende Schiffe dürfen nach maltesischem Recht Trauungen vollziehen, soweit das Schiff sich in internationalen Gewässern befindet. Da Malta zur EU gehört, ist die Anerkennung einer Trauung an Bord eine maltesischen Schiffs relativ einfach. Für Schiffe unter der Flagge der Bermudas gilt Ähnliches. Und ab 2013 hat Royal Caribbean von seinem Flaggenstaat Bahamas ebenfalls die Genehmigung bekommen, rechtskräftig auf See Ehen zu schließen."

  1. Ringe braucht man nicht.

  2. Schön wärs ja, wenn die hohe See gesetzesfrei wäre, aber davon kann leider keine Rede sein.

Und eine Trauung bei Fallschirmspringen könnte ich mir zwar vorstellen, wenn der Standesbeamte auch Springer wäre, aber wie sollen denn drei Leute beim Bungee-Jumping so parallel unterwegs sein, dass dort eine Zeremonie möglich wäre?

  1. Eheringe sind keine Pflicht

  2. Die Luft über einem Land gehört dem Land darunter. Und Bungee-Jumping auf hoher See ist nicht zu empfehlen :-)

  1. nein

  2. soll der standesbeamte mitspringen?, wird er wohl nicht tun

ansonsten sind die relativ offen für sonderwünsche, also die kommen wohl schon fast überall hin, gegen gebühr, versteht sich